FF Haid siegte bei "Fire Fighter Competition"

Foto: FF Haid
6Bilder

MAUTHAUSEN, MOLLN. „Helden des Alltags hautnah erleben“ – unter diesem Motto fand am Samstag, 22. April das Feuerwehr-Event im Steyrtal, die "Bernegger Fire Fighter Competition" statt. Bei dieser Veranstaltung der Bernegger GmbH und der Freiwilligen Feuerwehr Molln stellten elf Feuerwehren in einem interessanten Wettstreit ihr Können unter Beweis. Ein völlig neues Programm knüpfte an die Feuerwehr-Action der Vorjahre an und zeigt heuer unterschiedliche Aufgaben und realistische Übungsszenarien, die dem Publikum kurzweilig zeigten, was die „Helden des Alltags“ leisten können. Trotz der niedrigen Temperaturen und des Wintereinbruchs in den Vortagen konnten zahlreiche Besucher begrüßt werden, unter ihnen Landesrat Elmar Podgorschek, Landtagsabgeordneter Bürgermeister Christian Dörfel, Bürgermeister Gerald Augustin und Bürgermeister Friedrich Reinisch.

Vor dem Start der Competition wurden jeweils zwei Feuerwehren als Team ausgelost – fünf Teams gebildet. Jedem Team wurde in weiterer Folge eine Übungsstation zugelost. Die Stationen wurden daraufhin nacheinander abgearbeitet und von Bewertern mittels eines Kriterienkatalogs (z.B. Taktik, richtige Vorgangsweise, sicheres Arbeiten, usw.) beurteilt. Diese Punktwertung führte schlussendlich zu unseren Siegern. Als Sieger gingen die FF Haid bei Mauthausen gemeinsam mit der FF Grünburg bei der Station "Massenkarambolage" hervor.

Die weiteren Platzierungen:
2. Platz: FF Ternberg & FF Ramsau bei der Station „PKW unter Bagger“
3. Platz: FF Frauenstein & FF Neukematen bei der Station „LKW Unfall“
4. Platz: Breitenau & FF Spital/Phyrn bei der Station „verschütteter PKW“
5. Platz: FF Steyrling & FF Rohbach bei St. Florian bei der Station “Person unter Rohren”

Die FF Molln, die aufgrund der ungeraden Anzahl der teilnehmenden Feuerwehren außerhalb der Wertung antrat, zeigte als Abschlussübung eine Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz und mit Einsatz des Ifex-Löschsystems.
Ein tolles Rahmenprogramm für Groß und Klein mit Indoor-Hüpfburg und Feuerwehr-Mitmach-Stationen rundete die Veranstaltung ab.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.