Ingrid Steininger - Gedenkrundfahrt für eine bemerkenswerte Künstlerin.

Kultur-Gemeindevorstand Walter Hofstätter erklärt das erste Kunstwerk, den Rollfähre-Gedenkstein in Mauthausen
27Bilder
  • Kultur-Gemeindevorstand Walter Hofstätter erklärt das erste Kunstwerk, den Rollfähre-Gedenkstein in Mauthausen
  • hochgeladen von gottfried kraft

Heute jährt sich zum 20. Male der Todestag der bliebten Künstlerin Ingrid Steininger. Leider viel zu früh verstorben, hat die begnadete Künstlerin zeitlebens nicht nur im Rahmen ihrer Großfamilie mit acht Kindern Großes geleistet sondern auch einzigartige Kunstobjekte geschaffen.
Mit dem Fahrrad starteten am Samstag, 30. Juni 2018 rund 30 Teilnehmer zur Erkundung der 9 Stationen die  mit Kunstwerken das Schaffen Ingrid Steiningers dokumentieren.

Beginnend vom Rollfährendenkmal am Heindlkai über das Wandrelief in der Raiffeisenbank bis zum "Hl. St. Florian" bei der Freiwilligen Feuerwehr Haid führt der Stationenweg. Vom Kindergarten in Heinrichsbrunn geht es zum Wandrelief im Seniorium und von dort zum Wohnhaus Ingrid Steiningers wo Sohn Thomas über das künstlerische Wirken seiner Mutter referierte.
Bemerkenswert auch die beiden letzten Objekte, der Trinkbrunnen im Foyer des Donausaales und der Schiffszug im Gemeindeamt Mauthausen, wo Bürgermeister Thomas Punkenhofer sicher ihrer erinnerte und mit Stolz auf das Relief des Schiffszuges verwies.

Ergänzend zu den Kunstobjekten zeigen Vitrinen im Bräuhaus und ein Nonstop Film im Schaufenster der Fa. Ehlers das Wirken der Künstlerin in Bild und Ton.

Infotafeln die bei den jeweiligen Exponaten angebracht sind erklären das Kunstwerk und geben Einblick in das Leben der Künstlerin, deren Schwerpunkt die Schaffung von Tonskulpturen, Ton-Wandreliefs sowie Granitsteinarbeiten und Mosaikexponate und Arbeiten mit Ytongmaterialien waren.

"Wir haben diese Initiative zur Würdigung der heimischen Künstlerin gerne unterstützt da ihr Bekanntheitsgrad weit über die Gemeindegrenzen hinaus gegeben war" meint Tourismuschef Gottfried Kraft.

Wo: Mauthausen, Marktstraße 2, 4310 mauthausen auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.