Neue Mittelschulen: Ab Herbst erstmals freie Schulwahl

Im Bezirk gibt es 28 Volksschulen, 15 Neue Mittelschulen, drei Polytechnische Schulen und eine Sonderschule. Die NMS 1 Perg (am Bild) ist mit 13 Klassen die größte Mittelschule.
2Bilder
  • Im Bezirk gibt es 28 Volksschulen, 15 Neue Mittelschulen, drei Polytechnische Schulen und eine Sonderschule. Die NMS 1 Perg (am Bild) ist mit 13 Klassen die größte Mittelschule.
  • hochgeladen von Michael Köck

BEZIRK. Viele Anfragen von Eltern trudeln derzeit in Perger Schulen und bei Pflichtschulinspektorin Notburga Astleitner ein. Grund: Ab dem kommenden Schuljahr 2017/18 können sich Schüler und Eltern unter allen 232 Neuen Mittelschulen (NMS) in OÖ ihre Wunschschule aussuchen. Die Möglichkeit zum sprengelfremden Schulbesuch besteht aber mit einem Vorbehalt: "Soweit es die räumlichen, personellen und organisatorischen Ressourcen am Wunsch-Schulstandort zulassen", heißt es.

Im eigenen Sprengel ist der Platz garantiert!

Wichtig für Eltern: Im eigenen Pflichtsprengel hat jeder Schüler garantiert seinen Platz! Bisher war es nötig, bei einem Schulbesuch in einem fremden Sprengel einen Umschulungsantrag zu stellen. "Manchmal hat die Bürokratie entschieden", sagt Inspektorin Astleitner, die der neuen Regelung positiv gegenübersteht. Durch die offenen Sprengel stehe das Kind im Mittelpunkt: "Es soll den Wunsch äußern können, in eine andere Schule zu gehen. Aus pädagogischer Sicht ist das motivierend. Durch offene Sprengel werden sich die Schulen besonders anstrengen, den Wünschen der Kinder und Eltern gerecht zu werden, Stichwort Schulentwicklung. Ich sehe das nicht negativ. Jede Schule hat bereits Schwerpunkte gesetzt und besondere Vorzüge." Wichtig war ihr, dass jedes Kind, das im Bezirk Perg wohnt, eine Schule im Bezirk hat, in der es fix aufgenommen wird.

"Erwarte keine Nomadenbewegungen"

Astleitner erwartet sich "keine Nomadenbewegungen". "Ich habe nicht die Befürchtung, dass es massive Abweisungen gibt und Schulen ohne Anmeldungen." Die Entscheidung trifft der Landesschulrat, der die Klassenzahl in der Schule festlegt. Melden sich mehr Schüler als Ressourcen vorhanden sind für eine Schule, muss der Direktor anhand der Kriterien Schulweg, Geschwister an der Schule und Zeugnisnoten (in dieser Reihenfolge) entscheiden. Die vorläufige Zuweisung für das Schuljahr 2017/18 erfolgt am 27. März, die endgültige Aufnahme nach Vorlage des Jahreszeugnisses. Ist es auch möglich, während der NMS-Zeit zu wechseln? Theoretisch ist es in jedem Jahr möglich, auch hier ist ein Antrag bei der Wunschschule nötig.

Zur Sache

Von 27. Februar bis 10. März können sich Eltern mit der Schulnachricht in der Wunschschule melden. Dort kann auch der Wunsch nach einer 2. und 3. Wunschschule deponiert werden.

Im Bezirk gibt es 28 Volksschulen, 15 Neue Mittelschulen, drei Polytechnische Schulen und eine Sonderschule. Die NMS 1 Perg (am Bild) ist mit 13 Klassen die größte Mittelschule.
Pflichtschulinspektorin Notburga Astleitner
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.