Perg: Zug krachte gegen Lastwagen

Foto: FOTOKERSCHI.AT/KERSCHBAUMMAYR
11Bilder

Update 1. Dezember, 15.40 Uhr

PERG. Die Polizei berichtet nun ausführlich von dem Vorfall: Ein 59-jähriger Kraftfahrer aus Linz fuhr um 11.40 Uhr in Perg mit einem Sattelkraftfahrzeug auf der Gemeindestraße Tobra im Bereich Tobra-Süd in Richtung Kreuzung mit der B3. Der Sattelanhänger war mit rund 18 Tonnen Mais beladen. Parallel zur B 3 führt auf diesem Straßenabschnitt die Bahnlinie Linz - Sarmingstein. Nachdem der 59-Jährige an der ungesicherten Eisenbahnkreuzung angehalten hatte, überquerte er diese und hielt sein Fahrzeug an der Einmündung zur B3 an. Dadurch blieb das Heck des Sattelanhängers auf dem Gleiskörper stehen.

Sofort ein Notsignal abgesetzt

Im selben Moment fuhr eine Triebwagengarnitur, gesteuert von einem 50-jährigen Lokführer aus Richtung Arbing kommend in Richtung Perg. Der Lokführer setzte sofort ein Notsignal ab und leitete gleichzeitig eine Schnellbremsung ein. Er konnte den Zusammenstoß jedoch nicht verhindern und prallte mit der Triebwagengarnitur in den Sattelanhänger. Dieser wurde in den Straßengraben zwischen B3 und Bahnlinie geschleudert, der Triebwagen kam rund 50 Meter weiter zum Stillstand.

Lokführer erlitt leichte Prellungen
Der Lokführer erlitt durch den Zusammenstoß leichte Prellungen und wurde vom Roten Kreuz in das Krankenhaus Amstetten gebracht. Zwei Fahrgäste, zwei 14-jährige Mädchen, erlitten einen Schock und klagten über leichte Schmerzen. Sie wurden vom Roten Kreuz zwecks Kontrolle in ein Krankenhaus nach Linz gebracht. Die übrigen Passagiere wurden durch einen Schienenersatzverkehr von der Unfallstelle gebracht. Der Kraftfahrer blieb unverletzt. Der Aufbau des Sattelanhängers wurde schwer beschädigt, war jedoch noch fahrbereit. Er wurde von den FF Perg und Pergkirchen geborgen. Die Ladung wurde umgeladen. Der Triebwagen wurde ebenfalls schwer beschädigt und war nicht mehr fahrbereit. Dieser wird durch einen Hilfszug verbracht.

Bericht 1. Dezember, 14.15 Uhr

PERG. Kurz vor Mittag kam es heute in der Perger Ortschaft Tobra zu einem Zugunfall. Ein Lastwagen, beladen mit etwa 18 Tonnen Mais, wollte laut Polizei Perg von Tobra kommend auf die B3 einbiegen. Mit dem Heck stand er allerdings noch auf den Schienen, als ein Zug anrollte. Der Lokführer gab noch ein Signal ab und leitete eine Vollbremsung ein. Er konnte den Zusammenstoß aber nicht mehr verhindern. Der Zug kam erst 50 Meter später zum Stillstand. Der Lokführer wurde laut Polizei vermutlich leicht verletzt. Zwei im Zug sitzende Mädchen dürften einen leichten Schock erlitten haben und klagten offenbar über leichte Schmerzen. Ansonsten gab es keine Verletzten. Die Feuerwehren Perg und Pergkirchen waren mit den Aufräumarbeiten beschäftigt.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.