Perger auf Mission Bienenrettung

Foto: panthermedia_net - carmenrieb
  • Foto: panthermedia_net - carmenrieb
  • hochgeladen von Ulrike Plank

PERG. "Nachdem wissenschaftlich festgestellt wurde, dass nach der Baumblüte viele Hummeln verhungern, haben wir 2015 beschlossen, Bienenweidebäume und -sträucher zu pflanzen, welche ab Mai/Juni zu blühen beginnen. Imkerverein und Stadtgemeinde unterstützen diese Aktion", erklärt Josef Kroiss, Obmann des Perger Verschönerungs- und Stadtentwicklungsvereins.

Inzwischen wurden im Stefaniehain die Böschung vor dem Erdstall rund 200 m2 gerodet, planiert, Steine ausgeklaubt, Schwachholzrundlinge als Tritt- und Rutschsicherung verlegt, 611 Stück von 12 Arten Bienenweidestauden und 400 Bodendecker gesetzt. "Scharten als Verdunstungsschutz und Unkrautbremse und Infotafeln wurden als Abschluss aufgetragen beziehnungsweise versetzt. Zusätzlich haben wir an verschiedenen Stellen 20 Bienenweidebäume, eine Kletterpflanze und
1100 Quadratmeter Blumenwiesen mit 34 Blumenarten gepflanzt bzw. ausgesät. Weitere Pflanzungen sind bereits projektiert", so Kroiss.

Und: "Bienen und viele von Nektar lebende Insekten können dadurch überleben, die Menschen dürfen sich an den Blüten und deren Duft erfreuen, die Obstbäume werden viele Früchte geben und die Bienen werden es uns mit viel und süßem Honig danken."

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.