Streckensperren auf Summerauer- und Donauuferbahn im Sommer

Eisenbahnkreuzungen – wie hier der bereits gesicherte Übergang in Baumgartenberg – werden sicherer gemacht.
  • Eisenbahnkreuzungen – wie hier der bereits gesicherte Übergang in Baumgartenberg – werden sicherer gemacht.
  • hochgeladen von Michael Köck

BEZIRK. Auf Schienenersatzverkehr müssen sich Pendler auf Donauufer- und Summerauerbahn im Sommer einstellen. So werden auf der Donauuferbahn 16,5 Mio. Euro in die technische Sicherung von 21 Eisenbahnkreuzungen investiert. Die ÖBB machen 30 Eisenbahnkreuzungen sicherer und installieren 14 neue Schrankenanlagen. Von 14 Eisenbahnkreuzungen, die keine technische Sicherung hatten, werden vier mit Lichtzeichen sowie zehn mit Schranken ausgestattet. Sieben bereits gesicherte Eisenbahnkreuzungen werden erneuert und neun Kreuzungen aufgelassen. Die Kreuzungen befinden sich in Mauthausen, Ried, Schwertberg, Naarn, Perg und Arbing. Im Sommer 2017 ist für diese Sicherungsmaßnahmen, Arbeiten an der Strecke und der Sanierung eines Viadukts in Grein eine Streckensperre nötig.

Schienenersatzverkehr

Von Juli bis September wird es zu Sperren zwischen St. Valentin und Sarmingstein kommen. Ein Schienenersatzverkehr wird eingerichtet. "Für die nächsten Jahre ist diese die vorerst letzte große Sperre auf der Donauuferbahn", so die ÖBB. Eine der größten Streckensperren 2017 ist von Mitte August bis Mitte September zwischen Linz und Summerau geplant. Im Zuge dessen werden der Bahnhof Kefermarkt modernisiert und die Steyreggerbrücke saniert, Gleis- und Weichen sowie Brücken erneuert.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.