Vater und Sohn lernten Fallschirmspringen

10Bilder

PERG. Gemeinsam mit seinem Sohn Markus nahm Rudolf Tischlinger, Bezirksleiter des Zivilschutzverbandes, im August an einer Fallschirmspringerausbildung in Tschechien teil. "Wir sind vorher noch nie Fallschirm gesprungen. Wir sind sicher im Bezirk oder sogar in Oberösterreich die ersten und einzigen, die diese drei Sprungabzeichen erworben haben. Ausserdem Vater (61 Jahre) und Sohn, das war auch in Tschechien erstmalig", freut sich Tischlinger.

"Zu den verschiedenen Teilnehmern aus Deutschland, Holland, Tschechien und den USA gesellten sich mit uns beiden schließlich auch zwei Kameraden vom JgB OÖ dazu. Organisiert über den Militär Fallschirmspringer Verbund Ostarrichi und ausgebildet durch den Fallschirmclub Pribram, erfolgte eine mehrtägige Ausbildung sowie drei Sprünge mit der Rundkappe SF10A und MC1-C in Pribram, einem Landefeld 60 Kilometer südwestlich von Prag", so Tischlinger. Und: "Bei einer Höhe von 700 Metern und einer Absetzgeschwindigkeit von zirka150 km/h sprangen die Kursteilnehmer aus der Propellermaschine des Typs Antonov-2. Glücklicherweise konnte, nach den drei fast verletzungsfrei erfolgten Sprüngen, allen Teilnehmern das Abzeichen des Militär Fallschirmspringer Verbundes – Ostarrichi, sowie das tschechische Sprungabzeichen und das US Basic – Sprungabzeichen verliehen werden", erinnert sich Tischlinger mit Stolz.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.