Franz Hiesl für 150 statt 444 Gemeindeverwaltungen

Landtagsabgeordnete Landesbäuerin Annemarie Brunner und Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl mit dem Dimbacher Karl Hahn, der mit dem Oskar der Ehrenamtlichkeit ausgezeichnet wurde. | Foto: BRS/Köck
2Bilder
  • Landtagsabgeordnete Landesbäuerin Annemarie Brunner und Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl mit dem Dimbacher Karl Hahn, der mit dem Oskar der Ehrenamtlichkeit ausgezeichnet wurde.
  • Foto: BRS/Köck
  • hochgeladen von Ulrike Plank

Die Spitzen der VP des Bezirks trafen sich vergangene Woche in Perg zum Neujahrsempfang. Der Extremsportler Wolfgang Fasching begeisterte im Vortrag über mentale Stärke.

PERG (ulo). Eröffnet wurde der Neujahrempfang der Bezirks-VP bereits traditionell mit einem Rück- und Ausblick von Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl. Gleich zu Beginn wies er auf die gute wirtschaftliche Lage des Bezirks hin: „Die Betriebe sagen, ihre Auftragsbücher sind voll, wir haben 2011 einen Beschäftigungsrekord in Oberösterreich und im Bezirk und allein von Jänner bis September 2011 gab es 171 Betriebsgründungen im Bezirk.“ Ein Problembereich sei die Geburtenentwicklung: „Wir müssen Rahmenbedingungen schaffen, damit Familien Ja zu Kindern sagen. Wenn jungen Frauen vor die Wahl Kinder oder Beruf gestellt werden, wird die Antwort Beruf sein. Wir brauchen aber Kinder.“ Einsparen könne man in der Verwaltung: „140 bis 150 Gemeindeverwaltungen reichen aus. Es sollte unter keinen Umständen Zwangsfusionierungen geben, aber enge Kooperationen“, so Hiesl.

Du schaffst, was du willst

„Jeder hätte den Preis verdient. Das Land wäre viel ärmer, gäbe es keine Ehrenamtlichen“, meinte Landtagsabgeordnete Annemarie Brunner im Anschluss daran bei der Verleihung des Oskars der Ehrenamtlichkeit. Der dritte Platz ging heuer an Georg Kragl Junior aus Arbing, den zweiten Rang belegten gleich fünf Personen, nämlich die Familie Leitner aus St. Thomas. Der Gewinner des Abends war Karl Hahn aus Dimbach, dessen Nominierung von 112 Personen unterstützt worden war. Hahn beteiligt sich in vielfältiger Weise am Gemeindeleben, unter anderem als Musiker, Schriftführer der Union, Gemeindevorstand und Fraktionsobmann, beim Kirchen- und Volksliedchor, der Bücherei und bei der Erstellung des Heimatbuches. Um mentale Stärke ging es beim Vortrag des Extremsportlers Wolfgang Fasching. Der dreimalige Race Across America-Gewinner verriet das Geheimnis des Erfolgs: „Du schaffst, was du willst. Wenn es zu dir passt, wenn du den Willen hast und wenn du daran glaubst. Mentale Stärke heißt auch, zu erkennen, was man nicht kann.“

Landtagsabgeordnete Landesbäuerin Annemarie Brunner und Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl mit dem Dimbacher Karl Hahn, der mit dem Oskar der Ehrenamtlichkeit ausgezeichnet wurde. | Foto: BRS/Köck
Wolfgang Fasching: „Du schaffst, was du willst.“ | Foto: BRS/Köck
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.