Mit 111 Sachen auf Schleuderstraße - Jetzt 50 km/h bei Nässe verordnet

10Bilder

PABNEUKIRCHRN, PERG. Seit über einer Woche werden die Fahrzeuge auf der unfallträchtigen Pendlerstrecke L 1434, Pabneukirchner Straße, im Bereich Senftmühle mit einer 50 km/h Beschränkung bei nasser Fahrbahn eingebremst. Das ist die logische Folge der Geschwindigkeitsmessungen.

11.918 Fahrzeuge

Eine Woche lang wurden an zwei Gefahrenstellen Geschwindigkeitsmessungen und Zählungen durchgeführt. 11.918 Fahrzeuge, 6036 Richtung Perg, 5822 Richtung Pabneukirchen wurden erfasst. Trotz Gefahrenzeichen ließen es manche Krachen. Die Spitzenreiter Richtung Perg: Einspurig 91 km/h, PKW 111 km/h, LKW 87 km/h, LKW-Zug 80 km/h.
Bei Straßen-Kilometer 11,6 fuhren 85 Prozent aller Fahrzeuge Richtung Perg unter 83 km/h, 15 Prozent waren schneller. Seit der Generalsanierung der L 1434 gibt es zwischen "Senftmühle“ und Pabneukirchen zahlreiche Ausritte, Abstürze über steile Böschungen, Autowracks im Bach. Das Gefahrenstück ist 1,3 km lang. „Bei Regen, Taufeuchte und bei Plusgraden ist es in manchen Kurvenbereichen rutschig wie auf Schmierseife“, schickte Johann Buchberger Anfang März einen Hilfeschrei Richtung Behörden. Diese reagierten sofort und ließ Hinweiszeichen aufstellen, den Fahrbahn-Belag prüfen. Bis zur Aufbringung eines neuen Micro-Belags bei wärmerer Witterung ist die 50 km/h Beschränkung verordnet.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.