Anpfiff für Tsv Grein und SG Waldhausen/Gloxwald

Niklas Rimser, Schlussmann der Greiner Kicker. | Foto: Tsv Meisl Grein
  • Niklas Rimser, Schlussmann der Greiner Kicker.
  • Foto: Tsv Meisl Grein
  • hochgeladen von Michael Köck

GREIN. Beim Tsv Meisl Grein hat sich nach dem Abstieg in die 1. Klasse West einiges getan. Wolfgang Talir kam als Trainer aus Pöchlarn. "Er macht gute Arbeit, legt viel Wert auf die körperliche Fitness", sagt der sportliche Leiter Wolfgang Kleinbruckner. Mit Matthias Klammer, Karl Hader, Clemens Rimser und Christoph Geyrhofer verließen vier Leistungsträger den Verein.

Acht neue Kicker

Gleich acht neue Spieler holten die Greiner für Kampfmannschaft und U23: Rainer Hudler (Neumarkt/Wieselburg), Bernd Hintersteiner (Ardagger), Martin Valigura, Dominik Hochgatterer (Bad Kreuzen), Thomas Wahlmüller (Tragwein), Manuel Leonhartsberger (Nöchling), Christoph Kranzl (AFW Waidhofen) und Niklas Killinger (Amstetten). In der Breite ist man damit gut aufgestellt. "Wir wollen zurück in die Erfolgsspur und vorne mitmischen. Längerfristig ist das Ziel, wieder aufzusteigen, aber das ist schwierig zu planen", sagt Kleinbruckner, der die Trainingsbeteiligung lobt. Am Sonntag (17 Uhr) empfangen die Greiner Wallsee. "Ein brisantes Duell, der Aufsteiger ist in der ersten Runde gefährlich. Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe." Abseits des Platzes wurde die Zusammenarbeit mit Hauptsponsor Meisl um fünf Jahre verlängert.

Aufsteiger will ins Mittelfeld

Für Waldhausen/Gloxwald lautet das vorrangige Ziel Klassenerhalt. "Wir wollen uns im Mittelfeld aufhalten und nicht hinten drin sein. Du weißt ja in Niederösterreich bis zum Schluss nicht, wie viele Absteiger es gibt", sagt Sektionsleiter Nikolaus Wöran. Am Transfermarkt war es recht ruhig: Heimkehrer Rudolf Buchinger (32) ist im Sturm eine große Verstärkung. Fabian Freinschlag kehrte aus Nöchling zurück. "Wir wollen es ausschließlich mit Eigenbauspielern ohne Legionäre schaffen. Vielleicht können wir im Winter noch den einen oder anderen Waldhausner zurückholen", ergänzt Wöran. Die Waldhausner wollen im Auftaktmatch am Samstag gegen Steinakirchen den Erfolgslauf der Vorsaison fortsetzen. "Steinakirchen spielte im Vorjahr gegen den Abstieg. Daheim musst du schauen, drei Punkte zu machen", so der Sektionschef. Das mit Spannung erwartete Derby Waldhausen gegen Grein steigt am 1. September um 19.30 Uhr.

Zur Sache: Fußballtage

Vom 11. bis 13. August finden in Waldhausen die Fußballtage statt. Los geht es am Freitag um 17 Uhr mit einem Seniorenturnier. Der Samstag-Vormittag (9 bis 14 Uhr) gehört Jugendteams. Um 19 Uhr steigt das Match der Kampfmannschaft. Danach Disco mit DJ Pat. Programm am Sonntag: Zeltmesse (9.30), Frühschoppen (10.30) und ab 13 Uhr Kleinfeldturnier, am Abend Disco.

1. Klasse West (1. Runde)

Samstag, 12. August: Waldhausen/Gloxwald – Steinakirchen (19)
Sonntag, 13. August: Grein – Wallsee (17)

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.