Waldhausner Burschen vertreten Österreich bei Europameisterschaft

Michael Winkler & Wolfgang Leitner
12Bilder

WALDHAUSEN (mikö). Für Wolfgang Leitner und Michael Winkler stehen aufregende Tage an. Die Schüler der NMS Waldhausen reisen mit Lehrerin Maria Leitner am Freitag nach Lillestrøm. Im Vorort von Oslo findet der Etec, der European Traffic Education Contest, statt. Die beiden Burschen wurden Österreich-Meister bei "Meister auf zwei Rädern". Als solche vertreten sie Österreich beim Radfahr-Europafinale mit zwei Mädchen aus Stockerau. Unter 20 Nationen. Bei der Verkehrssicherheitsaktion treten Schüler in Geschicklichkeitsbewerben gegeneinander an: Slalom fahren, mit Wasserflasche in der Hand im Kreis fahren, Zielbremsen, Fahren am Schrägbrett, Reaktionstests am Computer. In den Ferien wurde am Übungsgelände beim Bauhof trainiert. Und Theorie gebüffelt. "Was genau auf uns zukommt, wissen wir aber nicht", sagt Maria Leitner, der Verkehrssicherheit ein großes Anliegen ist: "Es geht darum, bestimmte Situationen richtig einzuschätzen. Verkehrserziehung fängt aber schon bei den Eltern an."

Nervös vor dem Fliegen
Nervös sind die Burschen vor der großen Eröffnungszeremonie und den Bewerben nicht. Nur das erste Mal Fliegen bereitet ihnen ein etwas mulmiges Gefühl. Nach den Bewerben steht ein Besuch am weltberühmten Holmenkollen Skisprung-Turm am Programm.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.