Ein Blick in den neuen Regionalshop in Schwertberg

Bei der Eröffnung | Foto: Privat
5Bilder

SCHWERTBERG. In Schwertberg haben Gemeinde und der Verein Dorf- und Stadtentwicklung (Doste) dem lange Zeit leer stehenden Markthaus 7 wieder Leben eingehaucht. Am 30. Juni eröffnete bei der langen Einkaufsnacht das Vorzeigeprojekt Regionalshop. "Damit wollen wir unseren bäuerlichen Direktvermarkten, Vereinen, Jägerschaft, aber auch Künstlern und Kleinbetrieben eine Verkaufsplattform bieten", sagt Bürgermeister Max Oberleitner (VP). Es gibt bereits 15-Shop Partner mit 127 verschiedene regional erzeugten Produkten wie Eier, Nudeln, Getreide- und Dinkelprodukte, Kürbiskerne, Speck, Wurst, Wild, Öle, Honig, Propolis, Schnaps, Most, Säfte etc.

Produkte künftig über Wochenmarkt vertreiben

Der Shop erhielt eine neue Fassade und wurde neu eingerichtet, hat vier große Kühlschränke. Betreiber ist der Verein Doste unter Doste-Obmann Vizebürgermeister Karl Weilig (SP). Der Regionalshop wurde in die Bücherei integriert. Die Produkte werden vorerst von den Bibliotheks-Bediensteten (mit)verkauft. Aus der Provision des Verkaufserlöses werden die Betriebs- und zusätzlichen Personalkosten finanziert. "Wir wollen den Regionalshop zu einem neuen attraktiven Geschäft am Marktplatz entwickeln und die Angebote künftig auch regelmäßig über einen Wochenmarkt vertreiben", so Oberleitner. Die Investitionskosten betrugen rund 35.000 Euro. Davon wurden 40 Prozent über die Leader-Region Strudengau gefördert.

Nominieren Sie Ihre Projekte für den Regionalitätspreis unter http://www.bezirksrundschau.com/regionalitaetspreis

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.