Jungunternehmerinnen in der HLW Perg

Kraftmacher
Junior Company Kraftmacher
6Bilder
  • Kraftmacher
    Junior Company Kraftmacher
  • hochgeladen von Ulrike Plank

PERG. Schülerinnen gründeten die Übungsfirma „MacMagic“ und die Junior-Company „Kraftmacher“. Wie die Schülerinnen ihre geschäftlichen Tätigkeiten praktisch ausführen, können Besucher am Tag der offenen Tür am Freitag, 25. November, von 14 bis 18 Uhr in der HLW Perg erleben.

„Wir feiern die Gründung unseres Unternehmens“, dachten sich die Schülerinnen der dritten Jahrgänge der HLW Perg und organisierten gemeinsam mit ihren Lehrern Rosa Staffner und Reinhard Engler einen Start-up-Event. Dabei wurde die Gründung der beiden Unternehmen mit VKB-Bank-Direktor Ernst Breiteneder und dem Obmann des Wirtschaftsbundes des Bezirks Perg Wolfgang Wimmer gebührend gefeiert.

Nach der Vorstellung der beiden neuen Unternehmen durch die Schülerinnen betonten die beiden Experten übereinstimmend die Bedeutung dieser praxisorientierten Unterrichtsschiene. Einerseits profitieren die Schüler/innen, weil bereits Gelerntes praktisch umgesetzt werden kann und andererseits profitiert auch die Wirtschaft, weil die Berufseinsteiger bereits über bedeutende Praxiserfahrungen verfügen.

Der Schritt in die Selbstständigkeit ist zwar mit einem gewissen Risiko verbunden, aber „neu gegründete Unternehmen sichern die Jobs der Zukunft“, wie Wimmer betonte. Im Anschluss berichtete er von seinen eigenen Erfahrungen als Unternehmer in der Versicherungsbranche. VKB-Direktor Breiteneder unterstrich die Bedeutung eines Businessplans als unverzichtbare Voraussetzung aus der Sicht der Banken.

Beim anschließenden, von den Schülerinnen selbst vorbereiteten Buffet, gab es weitere Profi-Tipps für die Geschäftstätigkeit der beiden neuen Unternehmen. Zudem ließen sich auch die ersten Investoren vom Konzept der Junior Company überzeugen und kauften eifrig Anteilsscheine.

Am Freitag, 25. November, öffnet die HLW Perg von 14 bis 18 Uhr ihre Türen für alle Besucher. Interessierte erhalten einen Einblick in den Unterricht der fünfjährigen HLW (Vertiefung: Gesundheit und Sozialmanagement) als auch in jenen der dreijährigen Fachschule (Vertiefung: Gesundheit und Soziales).

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.