Solarpioniere: Sunlumo aus Perg holt "Energy Globe Award"

Kategorie Sustainable Plastics Laudator: Laudator Präsident Axel Greiner (OÖ Industriellenvereinigung)
Sieger: Sunlumo Technology GmbH, Robert Buchinger | Foto: Thomas Penzinger
  • Kategorie Sustainable Plastics Laudator: Laudator Präsident Axel Greiner (OÖ Industriellenvereinigung)
    Sieger: Sunlumo Technology GmbH, Robert Buchinger
  • Foto: Thomas Penzinger
  • hochgeladen von Ulrike Plank

PERG, KREMSMÜNSTER. Die Sieger des diesjährigen Energy Globe Awards Oberösterreich stehen fest. In Kremsmünster wurden die Favoriten für die kommenden österreichweiten Preise präsentiert und die besten und nachhaltigsten Projekte prämiert.

Der Eine-Welt-Solar-Kollektor

Auch ein Preisträger aus dem Bezirk Perg ist dabei: Sunlumo Technology mit Hauptsitz im Technologiezentrum Perg. Der Eine-Welt-Solar-Kollektor von Sunlumo wurde in der eigens geschaffenen Kategorie "sustainable plastics" ausgezeichnet. Der innovative Kollektor aus Kunststoff ist im Vergleich zu konventionellen Kollektoren um bis zu 50 Prozent günstiger - bei zugleich erheblich geringerem ökologischem Fußabdruck. Dadurch ist er auch für ärmere Menschen erschwinglich. Greiners Vorstandsvorsitzender Axel Kühner ist der Meinung, dass Kunststoff ein tolles Material ist, mit dem man verantwortungsvoll umgehen muss: „Es gibt nur eine Welt, in der wir alle leben und auch wir als Kunststoffproduzenten leben in dieser Welt und wollen, dass es uns allen darin gut geht.“

Tankstelle für E-Autos und E-Bikes

Aus den vielen eingereichten Projekten hat in der Kategorie Erde die Raiffeisenbank Gunskirchen mit dem Um- und Zubau des Umweltcenters die Jury überzeugt. Die Bank ist jetzt in einem Niedrigenergiehaus in Holzbauweise untergebracht, das gleichzeitig als Tankstelle für E-Autos und E-Bikes aus der Region dient. Den Energy Globe Award in der Kategorie Feuer hat die Energie AG Oberösterreich Wärme GmbH für nachhaltige Effizienzsteigerung bekommen. Durch eine neue Wärmerückgewinnungsanlage und eine Großanlage zur Abluftreinigung werden Energie gewonnen, fossile Energieträger ersetzt und Schadstoffe vermieden.

„Wir arbeiten CO2-neutral“

In der Kategorie Luft hat sich die Hofer KG mit dem Projekt „Wir arbeiten CO2-neutral“ durchgesetzt. Als erster Lebensmittelhändler im deutschsprachigen Raum arbeitet sie in Österreich seit Anfang 2016 komplett CO2-neutral und informiert auch Kunden und Mitarbeiter, wie sie ihren ökologischen Fußabdruck reduzieren können. Die HTL Braunau hat mit einem neuen Ansatz in der Landwirtschaft den Preis in der Kategorie Jugend gewonnen. Die von ihnen entwickelte Laser-Bestrahlung von Schadpflanzen durch einen Hightech-Multicopter soll eine nachhaltige und umweltschonende Alternative zum Pestizideinsatz werden.

Für besonders nachhaltige und umfassende Projekte ist die Kategorie Gesamtsieger vorbehalten. Umweltschutz auf allen Ebenen hat die Hofer KG am überzeugendsten verwirklicht. Mit ihrem Projekt „Wir arbeiten CO2-neutral“ haben sie nicht nur ihr eigenes Unternehmen revolutioniert, sondern tragen auch zu einem Umdenken bei Kunden und Mitarbeitern bei.

Das Team von Energy Globe freut sich mit den Preisträgern und ist schon gespannt, wer am 7. Juni den Energy Globe Austria Award gewinnen wird.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.