Riegler Holzschlägerungen setzt auf Umweltverträglichkeit

Riegler Holzschlägerungen
28Bilder

PABNEUKIRCHEN. Die Riegler Holzschlägerungen GmbH setzt immer mehr auf Umweltverträglichkeit. PABNEUKIRCHEN, ST. THOMAS. Alois Riegler stammt aus St. Thomas am Blasenstein und beschäftigt am neuen Standort im „Pablick“, Neudorf, Pabneukirchen, bereits 20 qualifizierte Mitarbeiter. „Unser Leistungsangebot umfasst Aufforstung, Waldpflege, Schlägerungen, Holz-Vermarktung und Transport. Dabei haben Umweltfragen einen wichtigen Stellenwert“, informiert Firmenchef Alois Riegler. Die Maschinen werden mit Bio-Öl betrieben. Im nassen, feuchten Bereich bestückt man die Räder der Fahrzeuge mit Moorbändern. Damit wird weniger Bodendruck erzeugt und Schädigungen des Waldbodens werden vermieden. Im steilen Gelände kommen Maschinen mit aufgebauten Winden zum Einsatz. Das Windenseil wird an Bäumen befestigt und ermöglicht eine besonders bodenschonende Arbeit mit Harvester oder Forwarder. Bei Naturverjüngungen, Walderneuerung durch natürlichen Samenfall, werden die Bäume von Forstarbeitern geschlägert.
„Während für viele Waldbesitzer die Wintermonate die Zeit der Waldarbeit ist, kann man in den Sommermonaten bei trockenem Boden viel umweltschonender in den Wäldern arbeiten“, weiß Alois Riegler aus Erfahrung.

Sohn als Junior-Chef
„Mir ist es wichtig, dass das Holz nicht weite Wege macht, sondern wieder in der Region verarbeitet wird. Daher ist uns die Zusammenarbeit mit regionalen Forstbetrieben, Landwirten, Sägewerken, Verbänden und Genossenschaften sehr wichtig." Seit 2013 ist Sohn Peter Riegler als Junior-Chef mit der zusätzlichen Konzession für das Transportgewerbe mit in der Firma.

http://www.riegler-holzschlaegerungen.at/impressum/index.htm

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.