Trutschnig gewinnt zwei wertvolle Bronzestatuen

Heinz Trutsching freut sich über die Auszeichnung
  • Heinz Trutsching freut sich über die Auszeichnung
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Alisa Gerstl

WEINBURG (ag). Um den Weinburger Künstler Heinz Trutschnig wurde es in den letzten Jahren kaum ruhig. Internationale und nationale Erfolge zeugen von seinem künstlerischen Talent. Nun wurden ihm im Rahmen des "Riace Warriors 2017" zwei Bronzestatuen überreicht.

1972 entdeckt

Die beiden Statuen, die am 16. August 1972 in der Nähe von Riace Marina in der Provinz Reggio Calabria gefunden wurden, zählen zu den bedeutendsten skulpturalen Meisterwerken der griechischen Kunst und zu den direkten Zeugnissen der großen Bildhauermeister der klassischen Antike. Die Hypothesen über den Ursprung und die Autoren der Statuen sind unterschiedlich, aber es gibt immer noch keine Elemente, die es erlauben, die Werke einem bestimmten Bildhauer mit Sicherheit zuzuschreiben.
Einen Katalog der Preisträger in allen Kategorien aus aller Welt und eine Urkunde zur Widmung und Hommage an den Bekannten und bedeutenden Schriftsteller Victor Hugo.
Er verfasste Gedichte sowie Romane und Dramen und betätigte sich als literarischer, aber auch politischer Publizist. Mehrfach war er, als Angehöriger der Pairskammer, Abgeordneter oder Senator, auch direkt politisch aktiv. Neben Molière, Voltaire oder Balzac gilt er vielen Franzosen als ihr größter Autor überhaupt. Sein Schaffen kann teils der Romantik, teils dem Realismus zugeordnet werden.

"Ich bin am richtigen Weg"

Welche Bedeutung diese Auzeichung für Trutschnig hat, beantwortet er: "Wer sich erinnert weiß, dass ich mit meinem Werk 'die Begegnung' nominiert wurde und dieses Werk wie alle meine Werke sehr zeitkritisch aber auch sehr emotionsgeladene Interpretationen enthalten.
Wenn ich dafür Auszeichnung und Anerkennung erhalte, und das in einem Land deren Geschichte mit hoch dotierten Meistern geprägt ist, dann erfasst mich ein Gefühl des Stolzes aber auch die Information das ich am richtigen Weg bin. Ebenso wurde mir in den letzten Jahren Bewusst welch große Verantwortung man trägt und man Erfolg nicht nur immer in Zahlen und Vermögen misst."

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen