Die Brücke über den Sierningbach bei Großsierning wird neu errichtet

v.l.n.r.: Martin Berger (Brückenmeisterei St. Pölten), Ing. Alexander Kilian (NÖ Straßendienst – Abt. Brückenbau), DI Josef Decker (NÖ Straßenbaudirektor), Landesrat DI Ludwig Schleritzko, Hubert Luger (Bürgermeister von Haunoldstein), DI Helmut Postl (NÖ Straßendienst - Leiter der Abteilung Brückenbau) DI Helmut Spannagl (Leiter der Straßenbauabteilung St. Pölten), Gerhard Roitner (Brückenmeisterei St. Pölten). | Foto: privat
  • v.l.n.r.: Martin Berger (Brückenmeisterei St. Pölten), Ing. Alexander Kilian (NÖ Straßendienst – Abt. Brückenbau), DI Josef Decker (NÖ Straßenbaudirektor), Landesrat DI Ludwig Schleritzko, Hubert Luger (Bürgermeister von Haunoldstein), DI Helmut Postl (NÖ Straßendienst - Leiter der Abteilung Brückenbau) DI Helmut Spannagl (Leiter der Straßenbauabteilung St. Pölten), Gerhard Roitner (Brückenmeisterei St. Pölten).
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  • hochgeladen von Roman Gerstl

HAUNOLDSTEIN (red). Vor dem östlichen Ortsbeginn von Großsierning (Gemeinde Haunoldstein) kreuzt die Landesstraße B 1 den Sierningbach mit einem 3-feldrigen Brückenobjekt. Auf Grund der massiven Zeitschäden wird die Brücke aus dem Jahr 1947 neu errichtet.
Der Verkehr wird während der Bauarbeiten über den Zeitraum von rund 6 Monaten über eine 2-spurige Behelfsbrücke in unmittelbarer Nähe zum Bestandstragwerk umgeleitet.
Die neue Brücke:
Das neue Brückenobjekt wird als einfeldriger Stahlbetonrahmen mit einer Länge von rund 27 m ausgeführt.

Lage unverändert

Die Lage bleibt im Wesentlichen gegenüber dem alten Objekt unverändert, nur die Widerlager werden in Strömungsrichtung des Sierningbaches gedreht. Durch diese Maßnahme, sowie durch den Entfall der Pfeiler, kann das Durchflussprofil wesentlich vergrößert werden, was das ungehinderte Durchleiten eines 100-jährigen Hochwassers ermöglicht.
Die Fahrbahnbreite wird 7,50 m betragen. Weiters sind beidseitig Leitschienen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit vorgesehen.
Im Zuge des Brückenneubaues werden auch sämtliche Wegeeinbindungen adaptiert und ausgebaut. Im Anschlussbereich der Brücke wird auf eine Länge von rund 175 m der Straßenbelag der Landesstraße B 1 erneuert.

Land trägt Kosten

Die Bauarbeiten werden von der Firma HABAU Hoch- und Tiefbauges.m.b.H aus Horn durchgeführt.
Die Gesamtbaukosten von rund € 1,0 Mio. werden zur Gänze vom Land NÖ getragen werden.
Im Herbst wird die Fahrbahn der Landesstraße L 5149 von der Kreuzung mit der Landesstraße B 1 bis nach dem Ortsende von Eibelsau im Gemeindegebiet von Haunoldstein komplett saniert.

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