Hollywood-Produktionauf Großschlaggut

3Bilder

Carl Philip von Maldeghem, Intendant des Salzburger Landestheaters und Leo Bauernberger, Geschäftsführer der SalzburgerLand Tourismus GmbH, entwickelten gemeinsam die Idee zu diesem Großprojekt, das unter dem Titel "Silent Night Story" auf dem Spielplan der Saison 2018/19 steht. Die Salzburger Felsenreitschule bildet den spektakulären Rahmen, in dem das Stück dem Publikum präsentiert wird.

Oscarnominierter Komponist im Kreativteam

Für die Musik konnte der Filmkomponist John Debney gewonnen werden, der die Musik vieler großer Hollywood-Produktionen von "Ice Age" über "Sin City" bis jüngst "The Jungle Book" komponiert hat. Debney erhielt in seiner Karriere bereits drei Emmy Awards und war im Jahr 2005 für die Musik von "Die Passion Christi" sogar für einen Oscar nominiert. Das Drehbuch wird die Autorin, Regisseurin und Musikerin Hannah Friedman entwickeln.

Bewusste Entscheidung für Internationalität

"Das Jubiläumsjahr 2018 bietet uns die große Chance, die Friedensbotschaft des Liedes auch international nachhaltig mit dem SalzburgerLand und dem heimischen Musikerbe zu verknüpfen", sagt Leo Bauernberger.

Die vom Salzburger Landestheater vorbereitete Produktion wird dabei einen der großen Höhepunkte im "Stille Nacht"-Jubiläumsjahr 2018 darstellen. "Wir haben uns bewusst dazu entschieden, die kreative Umsetzung in die Hände eines erfahrenen, internationalen Teams zu legen, das sich mit einem frischen Blick der großen Bedeutung und Tradition dieses Liedes nähert", erklärt Intendant Carl Philip von Maldeghem.

Und weiter: ",Stille Nacht! Heilige Nacht!‘ ist mehr als nur ein Weihnachtslied, es ist ein Welt-Friedenslied. Wir möchten daher aus heutiger Perspektive auf dieses Lied blicken. Welcher Gehalt steckt in diesem Text? Wie begegnen moderne Menschen der überkonfessionellen und hochaktuellen Friedensbotschaft dieses Liedes?"

Lokalaugenschein an Originalschauplätzen

Das Hollywood-Team verbrachte nach der offiziellen Präsentation des Projektes die darauffolgenden Tage im SalzburgerLand, um sich an den Originalschauplätzen der Entstehungsgeschichte inspirieren zu lassen. So besuchten sie u.a. das Stille-Nacht-Museum in Oberndorf, in der Kirche von Arnsdorf spielte John Debney sogar auf der Original-Orgel von Stille-Nacht-Komponist Franz Xaver Gruber. Auf einer Alm im Tennengau wurde schließlich einige Tage lang gemeinsam am Konzept für "Silent Night Story" gearbeitet.

"Wir haben in dieser Woche viele spannende, authentische Menschen getroffen", erzählt Drehbuchautorin Friedman, "einige dieser Menschen haben uns so begeistert, dass wir sie direkt als Charaktere in die Geschichte von ‚Silent Night Story‘ einflechten wollen."

Länderübergreifende Aktivitäten im Jubiläumsjahr

Nicht nur im SalzburgerLand und seinen sieben Stille-Nacht-Gemeinden laufen die Vorbereitungen auf das Jubiläumsjahr 2018 auf Hochtouren. Die Entstehungsgeschichte des Liedes reicht auch bis ins angrenzende Tirol und Oberösterreich, weshalb für das Gedenkjahr länderübergreifende Angebote entwickelt werden, welche die Geschichte und die Botschaft dieses Liedes erlebbar machen.

Austrian Airlines als Partner an Bord

"Es entsteht hier ein touristisches Angebot mit Stil und Tiefe, das sich an eine sehr internationale Gästeschaft richtet", so Bauernberger. "Umso wichtiger war es uns für dieses große Projekt einen starken Partner zu finden, der auf der ganzen Welt zu Hause, gleichzeitig aber auch tief verwurzelt in der österreichischen Kultur ist."

Gelungen ist dies mit Austrian Airlines. Mit dem heimischen Home Carrier fliegt "Stille Nacht! Heilige Nacht!" um die ganze Welt. Auch das Kreativteam aus Hollywood konnte sich bereits von der besonderen österreichischen Gastlichkeit an Bord überzeugen. "Das war die beste Betreuung, die ich je auf einem Flug hatte", war Komponist John Debney begeistert.

Untergebracht waren die Hollywoodstarts während ihrer Arbeit in Salzburg auf Großschlaggut bei "Käth und Nanei". Geradezu perfekt für diese Arbeit inmitten der wundervollen Natur der Salzburger Alpen stellte sich zu diesem Zweck das 400 Jahre alte Bauernhaus von Theresia Harml da. Harml hat für dieses Juwel im Lammertal, das auf einem wahrlichen "Kraftplatz" steht, im Jahr 2016 den Salzburger Tourisuspreis erhalten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Einblick in den beruflichen Alltag im Kardinal Schwarzenberg Klinikum: Eine Pflegeperson schreibt ein EKG. | Foto: KSK
6

Arbeiten in der Pflege
Vielfältige und auch spannende Perspektiven im Pflegeberuf!

Exklusiv-Interview zum Internationalen Tag der Pflegenden am 12. Mai 2024 mit Dr. Ines G. Hartmann, Pflegedirektorin im Kardinal Schwarzenberg Klinikum (KSK) & Vorsitzende der „ARGE Pflegemanagement Salzburg“. Frage: Warum ist der ‚Tag der Pflege‘ am 12. Mai für die Pflegeberufe so wichtig? Der 12. Mai ist der Geburtstag von Florence Nightingale. Die britische Krankenpflegerin war die Pionierin und Begründerin der professionellen Gesundheits- und Krankenpflege. Sie revolutionierte nicht nur den...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.