Wiener Neudorf ist NÖ Landesnarrenhauptstadt 2020
Die Duckhüttler beim Narrenwecken in Wr Neudorf

Das scheidende Berndorfer Prinzenpaar Prinz Manuel von der helfenden Hand und Prinzessin I. von Zahnschmerzende, vom BÖF  NÖ-Landespräsident  Alfred Kamleitner, Helmut Schindler StV Landespräsident, Wr Neudorfs Prinzessin Sabrina I. von Hausratsmanagement, Pia, Landtagspräsident Mag. Karl Wilfing, Prinz Rupert I. von der Malerburg und Bürgermeister von Wr. Neudorf  Herbert Janschka. Das Werk ist vollbracht, die Gemeindekassa und der Rathausschlüssel übergeben. Mit dem Zepter das Zeichen der närrischen Macht in der Hand, regiert das Wr. Neudorfer Prinzenpaar Sabrina und Rupert über die nächsten 106 Tage.
370Bilder
  • Das scheidende Berndorfer Prinzenpaar Prinz Manuel von der helfenden Hand und Prinzessin I. von Zahnschmerzende, vom BÖF NÖ-Landespräsident Alfred Kamleitner, Helmut Schindler StV Landespräsident, Wr Neudorfs Prinzessin Sabrina I. von Hausratsmanagement, Pia, Landtagspräsident Mag. Karl Wilfing, Prinz Rupert I. von der Malerburg und Bürgermeister von Wr. Neudorf Herbert Janschka. Das Werk ist vollbracht, die Gemeindekassa und der Rathausschlüssel übergeben. Mit dem Zepter das Zeichen der närrischen Macht in der Hand, regiert das Wr. Neudorfer Prinzenpaar Sabrina und Rupert über die nächsten 106 Tage.
  • hochgeladen von Regine Spielvogel

Im Jahr 2017 war Pressbaum Landesnarrenhauptstadt von Niederösterreich, am 11.11. um 11Uhr11 wurde Wr Neudorf zur Landesnarrenhauptstadt 2020 gekürt. Viele Gilden vom Bund der österreichischen Faschingsgilden, kurz BÖF, kamen zu diesem Festakt angereist, um in einem Festzug mit Pauken und Trompeten auf den Platz des Wiener Neudorfers Franz Fürst Freizeitzentrums einzuziehen. Viele Gilden aus Niederösterreich, darunter auch eine Abordnung der Duckhüttler Gilde aus Pressbaum, erwiesen dem neuen Prinzenpaar die Ehre. Bei diesem Fest durften auch die Volksschüler von Wr. Neudorf dabei sein, was das Treiben am Platz des Freizeitzentrums noch bunter machte. Begrüßt wurden die Narren und Närrinnen von Landespräsident des BFÖ Alfred Kamleitner, Bürgermeister von Wr. Neudorf Herbert Janschka und LTP Mag. Karl Wilfing. Zu Gast waren Mödlings Bürgermeister Hans Stefan Hitner, Mödlings Bezirkshauptmann Dr. Phillip Enzinger,  Bürgermeister aus Maria Enzersdorf DI Johann Zeiner sowie Bürgermeister von Neunkirchen Herbert Osterbauer. Das Narrenwecken ist der Start zur Vorbereitung der Faschingszeit im nächsten Frühjahr. Von nun an wird an den Faschingsumzügen und Faschingssitzungen gearbeitet. Das alles braucht seine Vorbereitung. Dafür bedankten sich auch Bürgermeister, Landtagspräsident und der Präsident des BFÖ bei den vielen Ehrenamtlichen, die eine bunte Faschingszeit erst möglich machen. Zur Feier des Tages wurde der Jungwein vom Weingut Geiszler verkostet mit vorheriger Weinsegnung durch Pfarrer Mag. Josef Denkmayr. Um 11 Uhr 11 feuerte das Deutschmeister Schützenkorps elf Salutschüsse als Startschuss für die fünfte Jahreszeit, die narrische Zeit ab.
Nun wurde das Narrenzepter aus den Händen des Berndorfer Prinzenpaares  Prinz Manuel von der helfenden Hand und Prinzessin I. von Zahnschmerzende an das von nun an 106 Tage regierende Wr. Neudorfer Prinzenpaar, Prinz Rupert I. von der Malerburg und Prinzessin Sabrina I. von Hausratsmanagement übergeben. Die versprechen, den Gilden in der Faschingszeit recht fleißig Besuche abzustatten.

Autor:

Regine Spielvogel aus Purkersdorf

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!


Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.