Cannabisplantage in Mauerbach

Spürnase Hunter hatte sofort den richtigen Riecher.
  • Spürnase Hunter hatte sofort den richtigen Riecher.
  • Foto: LPD NÖ
  • hochgeladen von Brigitte Huber

MAUERBACH/ST. PÖLTEN/WIEN (pa). Aufgrund eines vertraulichen Hinweises führten Beamte der Polizeiinspektion Purkersdorf Ermittlungen gegen einen 40-jährigen Mann aus dem Bezirk St. Pölten wegen Verdachtes der Aufzucht von Cannabispflanzen.
Die Beamten durchsuchten am 8. März, gemeinsam mit Polizeibediensteten des Bezirkes St. Pölten und des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Suchtgift, sowie einer Diensthundestreife mit Suchtmittelspürhund „Hunter“, über richterliche Anordnung, ein Haus im Gemeindegebiet von Mauerbach.

Bereits zweimal abgeerntet

Dabei konnten 132 Stück Cannabispflanzen, die offenbar kurz vor der Ernte standen, vorgefunden und sichergestellt werden.
Der Beschuldigte gab bei seiner Einvernahme an, dass er die Plantage bereits zweimal abgeerntet habe und die rund sechs kg Cannabiskraut mit einem Straßenverkaufswert von rund 60.000 Euro an einem Mann in Wien zum Verkauf weitergegeben habe.
Aufgrund der Ermittlungen konnte ein in Wien aufhältiger, 29-jähriger deutscher Staatsbürger ausgeforscht werden. Dieser wurde von den Polizisten, mit Unterstützung der Wiener Einsatzgruppe Alarmabteilung (WEGA), am 9. März im 23. Bezirk festgenommen. Bei der Durchsuchung seines Aufenthaltsortes konnten 980 Gramm Cannabiskraut aufgefunden und sichergestellt werden. Er zeigte sich nicht geständig und wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten in die dortige Justizanstalt eingeliefert.

Zwei Verhaftungen, eine Anzeige

Bei den umfangreichen Ermittlungen konnte ein weiterer Beschuldigter, ein 38-jähriger Mann aus dem 19. Bezirk, ausgeforscht werden. Der 38-Jährige wurde am 12. März am Flughafen Wien Schwechat, bei der Einreise, über Anordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten festgenommen und in die  Justizanstalt eingeliefert. Der Beschuldigte zeigte sich nicht geständig. Der 40-Jährige wurde der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Autor:

Brigitte Huber aus Purkersdorf

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.