3.600 Stunden für die Sicherheit von Grän

Bericht durch Kommandant OBI Peter Schädle. | Foto: FFW Grän
5Bilder
  • Bericht durch Kommandant OBI Peter Schädle.
  • Foto: FFW Grän
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

GRÄN. Am Samstag, den 04.03.2017, hielt die Freiwillige Feuerwehr Grän Ihre
106. Jahreshauptversammlung im Florianistüberl ab. Auf eine beindruckende Leistungsbilanz im vergangenen Jahr konnte Kommandant OBI Peter Schädle an diesem Abend zurückblicken. Zu 38 Einsätzen – Brandeinsätze, technische Einsätze und Brandsicherheitswachen – wurden die Gräner Florianis im Jahr 2016 gerufen. Auch im laufenden Jahr wurden die Feuerwehrmänner zu elf weiteren Einsätzen in den ersten neun Wochen alarmiert. Zum Glück wurde die Gemeinde von größeren Katastrophen verschont.

Ständige Aus- und Weiterbildung ist ein unverzichtbarer und großer Bestandteil für das Funktionieren einer Feuerwehr. So wurde von den Mitgliedern der Gräner Wehr 16 verschiedene Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule in Telfs besucht.
Insgesamt wurden 158 Tätigkeiten – Übungen, Einsätze und sonstige Tätigkeiten – absolviert. Die eingesetzte Mannschaft schlägt dabei mit 1.109 Mann zu Buche.
 Mit den drei Fahrzeugen wurden 9.358 Kilometer zurückgelegt.

Ein großes Highlight war und ist die Anschaffung des neuen Rüstlöschfahrzeuges mit Allrad (RLFA 2000/200), welches im Mai 2016 seinen in die Jahre gekommenen Vorgänger ablöste. Insgesamt wurden an diesem Fahrzeug in den ersten zwei Monaten 500 Schulungs- und Übungsstunden abgehalten. Modernste Technik für Brand- und technische Einsätze sind neben engagierten Feuerwehrmitgliedern Grundstock für die Sicherheit der Bevölkerung im gesamten Tannheimer Tal.

Nach dem Bericht des Kommandanten folgte der Bericht des Leiters des neuen Sachgebietes Feuerwehrjugend, Gruppenkommandant LM Daniel Müller. Um den Nachwuchs langfristig zu sichern wurde vom Ausschuss der Feuerwehr Grän die Gründung einer Feuerwehrjugend beschlossen. Ein junges und engagiertes Team bildet künftig die jungen Florianis aus und steht ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Im Sommer soll nach einer Informationsveranstaltung die Gründung erfolgen und mit diesem zukunftsorientierten Projekt gestartet werden.

Der Jahreshauptversammlung wohnten zahlreiche Ehrengäste bei. Unter anderem waren Bürgermeister Martin Schädle, Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Wolfgang Storf, Abschnittskommandant ABI Albert Weirather und Ortstellenleiter des Roten Kreuzes, Wache Tannheim, Andreas Reinstadler anwesend. „Grän fühlt sich mit so einer leistungsstarken Feuerwehr sicher!“ mit diesen lobendenden Worten bedankte sich Bürgermeister Martin Schädle für die beindruckende Leistung und appellierte, weiter an einem Strang zu ziehen und die Einsatzbereitschaft und Kameradschaft zum Wohle der Bevölkerung weiterhin aufrechtzuerhalten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.