Spatenstich
BMW Group investiert Millionen in neues Personalhaus
Im Ringen um Arbeitskräfte setzen Hotelbetriebe immer öfter auf Mitarbeiterbenefits und luxuriöse Unterkünfte. So auch das Alpenhotel Ammerwald, wo am 26. April 2022 der Spatenstich für ein neues Personalhaus begangen wurde.
REUTTE (eha). Den Mitarbeitern ein Zuhause bieten – genau das war die Intention von Rudolf Reichenauer, in seiner damaligen Funktion als Leiter BMW Group Arbeitsumfeld, Gesundheit, Konzernsicherheit und Konzerndatenschutz, und seinem Team, als sie vor einem Jahr mit der Idee zu spielen begannen, eine neue Mitarbeiterunterkunft praktisch direkt neben dem Hotel aus dem Boden zu stampfen. Nun ist aus der Idee Wirklichkeit geworden und der offizielle Spatenstich für ein neues nachhaltiges Personalhaus mit Wohlfühlatmosphäre erfolgt.
„Das Team ist der wichtigste Erfolgsgarant der BMW Group, auch hier am Standort. Besonders stolz sind wir darauf, dass alle Beschäftigten des Alpenhotel Ammerwald während der COVID-19-Pandemie gehalten werden konnten und wir sogar noch weitere freie Stellen zu besetzen haben,“
sagt Reichenauer.
36 topmoderne Zimmer
Die Baugrube wurde bereits ausgehoben, die Tiefbauarbeiten weitgehend abgeschlossen. Ab Mai beginnt der Rohbau des Untergeschosses. Im Juni soll die Montage der Module durchgeführt werden. Die Modulbauweise ermöglicht eine Zeitersparnis in der Errichtung von bis zu 70 Prozent und es können bis zu neun Module pro Tag montiert werden. Bis zum Herbst 2022 soll das Gebäude mit 36 Wohneinheiten (jeweils Einzelzimmer mit Bad, Kochnische, hochwertigem Mobiliar und moderner Technik) fertig sein. Die Energieversorgung erfolgt über eine Pelletheizung, eine 120 m2 PV-Anlage sowie einer Solarthermieanlage. Zusätzlich werden die Zimmer im bestehenden Personalhaus generalsaniert, wodurch insgesamt 48 Zimmer für die Belegschaft zur Verfügung stehen werden.
Wichtiger Arbeitgeber
Standortbürgermeister Günther Salchner unterstrich, dass das Alpenhotel Ammerwald ein wichtiger Arbeitgeber in der Region ist und schon immer innovative Maßstäbe setzte. Sowohl bei der Architektur, der Nachhaltigkeit aber auch in der Servicequalität: "Die Mitarbeiter im Service sind tolle Kulinarikberater und Verführer, und die Küche ist weit über die Grenzen hinaus bekannt", streute Salchner Rosen.
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