Wallfahrer zum Magnusfest

St. Mang in Füssen
4Bilder

Der Heilige Magnus war früher im Allgäu und im Außerfern hochverehrt. Sein Gedenktag ist der 6. September. Wallfahrtsgruppen aus Weißensee, Hopfen, Schwangau, Vils und Pinswang machen sich zu Fuß auf den Weg um am Sonntag, den 06.09. um 19:00 h den Festgottesdienst in St. Mang zu begehen. Aus Pfronten wird eine Guppe Gläubiger erwartet, die mit dem Fahrrad nach Füssen aufbrechen. An den Gottesdienst schließt sich die Segnung des Magnusfeuers an, danach folgt die traditionelle Lichterprozession durch die Altstadt und die Verehrung der Reliquien.
Die Lebensgeschichte des Heiligen Magnus liegt im frühen Mittelalter und gibt uns deswegen wertvolle Hinweise auf die vorchristliche Kultur.
St. Mang "übernimmt" alte Kultplätze, wie etwa den Opferstein bei Lechaschau (Mangensessele) oder den Schalenstein auf dem Lusalten am Lechfall bei Füssen (Mangentritt). Das Wasser, das sich im Schalenstein auf dem Lusalten sammelte galt als wundertätig bei allen Kopfleiden wie Doosohrigkeit, Blödigkeit, Blindheit und Kopfschmerz. Kamen etwa Leute aus Pinswang nach Füssen, füllten sie sich am Heimweg ein Fläschchen des heiligen Wassers aus dem Stein ab. (siehe "Orte der Göttin & Magnuslegende" Eigenverlag Elisabeth Wintergerst, Füssen)

St. Mang ist ein Patron für das Vieh und vertreibt Gewürm und Schädlinge aus den Feldern. So wurde der Magnusstab bis nach Württemberg und nach Südtirol ausgeliehen um bei Plagen zu helfen. Im Oberen Lechtal wurde der Mangentag mit einem Besuch der Almen und allerlei Volksbelustigung gefeiert.

Wo: St. Mang, Magnusplatz, 87629 Füssen auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.