Repair-Café
Eine erfolgreiche Reparatur macht glücklich

- Foto: pixabay
- hochgeladen von Freiwilligenzentrum Außerfern
Das Radio, das du von deiner Oma geerbt hast, "kruschelt" nur so vor sich hin und die Musik ist kaum erkennbar? Dein Lieblingskleid hat einen Riss? Deine alte Leselampe ist eigentlich perfekt, hat aber einen Wackelkontakt? ...
Der übliche - erlernte - Weg wäre: ab in den Keller damit oder auf den Müll und etwas Neues einkaufen. Nicht gerade ressourcenschonend.
Eine rundum nachhaltige Alternative: den Gegenstand versuchen zu reparieren - wie früher. Wem das selbst zu kompliziert ist, der kann dies bei einem Repaircafé zusammen mit der Unterstützung von Menschen tun, die mit Begeisterung Fehler suchen und wenn möglich reparieren. Eine erfolgreiche Reparatur macht alle zufrieden - Besitzerin und Techniker bzw. Besitzer und Technikerin.
Am 4.11. soll es wieder ein Repair-Café im Bezirk Reutte geben. Das Freiwilligenzentrum des Bezirks, einige Engagierte des ursprünglichen Teams sowie neue Mitstreiter*innen gehen in die zweite Runde.
Repariert werden können grundsätzlich alle Geräte, die eine Person allein tragen kann (keine Waschmaschinen z.B.😊). Kleidungsstücke und Fahrräder werden auch begutachtet.
Die Reparaturen werden nach Möglichkeit gemeinsam in Angriff genommen. Schließlich bedeutet Nachhaltigkeit auch, dass man beim nächsten Mal vielleicht selbst in der Lage ist, eine kleine Reparatur durchzuführen.
Auch ein Kleidertausch soll diesmal parallel auf der Bühne stattfinden, ebenso eine Erklärbar für kleinere Bedienprobleme mit Smartphone und Co.
Wer also nichts Defektes hat, aber vielleicht ein neues T-Shirt benötigt oder ein wenig Kaffeedurst und Huangart-Laune mitbringt, ist trotzdem herzlich willkommen.
Kompetente Techniker*innen und leidenschaftliche Kuchenbäcker*innen dürfen sich sehr gerne ab sofort beim Freiwilligenzentrum Außerfern melden:
freiwilligenzentrum@rea.tirol oder 05672-62387-12
Vor allem versierte Bastler*innen für elektronische Geräte werden noch benötigt. Wer unsicher ist, ob er das "kann" bitte trotzdem melden - es gibt einige erfahrene Techniker, die einem zur Seite stehen können.
Repaircafé am 4.11.23 von 13:00 - 17:00 Uhr in der Hahnenkammhalle Höfen
Vielen Dank fürs Vormerken und Weitersagen.
Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.