Der Lechweg feiert sein 5-jähriges Jubiläum

- v.l.: Ramona Sprenger (Projektleiterin Verein Werbegemeinschaft Lech-Wege), Hubertus Lindner (Bergschule Hinterstein, Wanderguide), 2.R. Mitte Ronald Petrini (Obmann Verein Werbegemeinschaft Lech-Wege) mit den internationalen Touristikern.
- Foto: Verein Werbegemeinschaft Lechwege
- hochgeladen von Evelyn Hartman
LECHTAL (eha). Am 15. Juni 2017 waren es genau fünf Jahre her, dass der Lechweg von den Tourismusverbänden Lech-Zürs, Lechtal, Reutte, Füssen und Marketing aus der Taufe gehoben wurde. Mitlerweile hat sich der 125 Kilometer lange Weg als Highlight in der Region entwickelt.
7.000 Besucher jährlich
Der Lechweg steht für moderates Wandern in den Alpen und beseitigt damit das Vorurteil, dass Wandern in den Alpen nur für konditionsstarke Gipfelstürmer geeignet sei. „Etwa 7000 Lechweg-Wanderer kommen jährlich zu uns um von der modernen Welt in eine ursprünglichen Landschaft Erholung und Ruhe zu finden“, erzählt Projektmanagerin Ramona Sprenger. Fast die Hälfte der Wanderer habe dabei auch den Gepäckservice in Anspruch genommen. In Summe wurden so mehr als 3.000 Gepäckstücke von einem Übernachtungsbetrieb zum nächsten transportiert.
Verbesserung des Angebots
Seitens der Verantwortlichen ist man bestrebt, den Dialog zwischen Einheimischen und Gästen bestmöglich im Sinne eines guten Zusammenlebens zu unterstützen. So wurde kürzlich die Initiative „Den Lechweg sauber halten!“ ins Leben gerufen. Es handelt sich dabei um eine Initiative, die man bereits aus vielen Städten kennt und die dort oft den Namen "nette Toilette" trägt. Gemeint sind WCs, die zwar nicht öffentlich sind, die aber der Lechweg-Wanderer benutzen kann – und zwar auch dann, wenn er nicht einkehrt, verzehrt oder Kunde ist. Das Angebot der Toilettennutzung ist kostenfrei bzw. gegen eine geringe Gebühr verfügbar. Aufkleber mit der Inschrift "sauber! Helfen Sie mit, den Lechweg sauber zu halten" kennzeichnen die Betriebe, die sich bereits der Initiative angeschlossen haben.
Internationale Anerkennung
Doch nicht nur die Wanderer und die Einheimischen sind vom Lechweg begeistert, auch international bleiben die Bemühungen um den Lechweg nicht ohne Widerhall. Erst Ende Mai war ein Team des japanischen Fernsehsenders NHK für Dreharbeiten vor Ort, und im Juni erkundeten zwölf internationale Reiseveranstalter und Medienvertreter drei Tage lang den Lechweg und seine Highlights.
Vier neue Lechschleifen
Um den Lechweg für Weitwanderer und Tagesgäste gleichermaßen attraktiv zu halten, wurden und werden im Jubiläumsjahr vier neue Lechschleifen eingeweiht.
Im Juni wurde die neue Lechschleife „Bollwerk Ehrenberg" in Reutte eingeweiht, und im Juli die Lechschleife „von See zu See“ in Füssen. Am 21. Juli folgt jene „Durch Wald und Wiese“ in Steeg, und zu guter Letzt am 6. August die Schleife „Auf den Spuren der Walser am Tannberg“ am Arlberg in Lech/Warth.
Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.