Michlbauer Harmonikawelt feierte 15-Jahr-Jubiläum

Schüler, die bereits seit fünf oder sogar zehn Jahre im Unterricht sind, erhielten Urkunde und Harmonikapokal als Dankeschön. | Foto: Michlbauer
4Bilder
  • Schüler, die bereits seit fünf oder sogar zehn Jahre im Unterricht sind, erhielten Urkunde und Harmonikapokal als Dankeschön.
  • Foto: Michlbauer
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

Die Michlbauer Harmonikaschule ist nunmehr seit 15 Jahren im Bezirk Reutte tätig.
2003 war der erste Standort in Elbigenalp. Damals gab es im Außerfern für die Harmonikaschule noch keinen Harmonikalehrer und so fuhr Florian Michlbauer einmal im Monat ins Lechtal, um die ersten Schüler zu unterrichten. 
2004 wurde ein weiterer Standort in Höfen eingerichtet und so entwickelte sich auch die Schülerzahl Jahr für Jahr. Zwischenzeitlich betreuen sieben nebenberufliche Harmonikalehrer über 250 Schüler im Alter von 6 bis 80 Jahre aus dem Bezirk und dem angrenzenden Allgäu.

Schon seit Beginn an ist es Tradition, dass am Ende des Schuljahres bei einem gemütlichen Vorspielabend die Schüler zeigen können was sie gelernt haben.

Wichtig ist für Michlbauer, dass jeder der will vorspielen darf. Daher sind Schüler dabei, die erst seit wenigen Monaten lernen und auch welche, die bereits 10 Jahre oder länger im Unterricht sind. Auch dieses Jahr waren wieder über 30 Spielerinnen und Spieler mit dabei. In sechs abwechslungsreichen Blöcken wurden Volksmusikstückln solistisch oder in Begleitung des jeweiligen Lehrers vorgetragen.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Verleihung von Urkunden an Schüler, die bereits seit fünf, oder 10 Jahren im Unterricht sind. Zur Überraschung von Harmonikaschule Direktor Johannes Petz, wurde auch ihm für seine 15-jährige Lehrertätigkeit gratuliert. GF Heinrich Schedler, selbst begeisterter Musikant, dankte Johannes Petz für seine Tätigkeiten und überreichte nebst Urkunde auch ein Präsent seitens der Michlbauer Harmonikawelt.
Sowohl Lehrer, als auch Schüler begeben sich jetzt in die wohlverdiente Sommerpause, bevor es dann im September mit dem Unterricht wieder weitergeht.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.