Vils: Goldene Hochzeit im Hause Taferner gefeiert

Vor 50 Jahren gaben sich Rosemarie und Ewald Taferner das Ja-Wort. | Foto: BH Reutte
  • Vor 50 Jahren gaben sich Rosemarie und Ewald Taferner das Ja-Wort.
  • Foto: BH Reutte
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

VILS. Vor kurzem feierten die Eheleute Rosemarie und Ewald Taferner aus Vils ihre Goldene Hochzeit. Bei einem feierlichen Gottesdienst haben sie gemeinsam mit acht anderen Vilser Paaren das Ehegelübde erneuert und anschließend im Kreise der Familie gefeiert.
Zum 50. Hochzeitsjubiläum gratulierten auch Bezirkshauptfrau Katharina Rumpf und Bürgermeister Günter Keller und überbrachten das Ehrengeschenk des Landes Tirol.

Der gebürtige Kärntner Ewald arbeitete als Elektrotechniker bei der Elektrofirma BPC und kam beruflich viel in der Welt herum. Aber auch „im äußersten Eck von Österreich“ gab es Arbeit für ihn und so kam er an einem kalten Januartag Anfang der 60er Jahren nach Vils. Wie das Leben so spielt, lernte er im dortigen Spargeschäft die hübsche Rosemarie, die dort bei ihrem Schwager als Verkäuferin arbeitete, kennen und wurde in Vils sesshaft. Im Jahr 1967 gaben sich die jungen Leute in Breitenwang das Ja-Wort. Nach einem Mittagessen im Tirolerhof wurde abends im Gasthof Kreuz in Rieden gefeiert. Die Hochzeitsreise führte das Paar nach Umag in Istrien. Nach der Hochzeit wohnten sie bei Rosemaries Schwager, ehe sie mit dem Bau ihres Eigenheimes begannen. 1974 konnten sie dieses dann mit ihren 3 Töchtern beziehen. Um mehr bei seiner Familie sein zu können, hatte Ewald Ende der 60er Jahre zur Firma Schretter in Vils gewechselt, wo er dann insgesamt 33 Jahre tätig war.
In ihrer Freizeit war und ist Familie Taferner stets sportlich aktiv. Heute halten sich die beiden mit Schneeschuhwandern, Wandern und Radfahren fit. Herr Taferner war zudem viele Jahre bei den Stockschützen und im Schiklub aktiv. So zeichnete er auch für die Zeitnehmung bei zahlreichen Schirennen im Bezirk und darüber hinaus verantwortlich. Zudem war er 18 Jahre lang im Gemeinderat tätig und 13 Jahre lang Ortsobmann des Vilser Pensionistenverbandes. Ganz besondere Freude machen den rüstigen Eheleuten ihre vier Enkelkinder (2 Mädchen und 2 Buben), die sie mit viel Liebe betreuen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.