Karl Zuser junior holt Platz zwei
Rieder Bier-Urgestein ist Vize Staatsmeister
- (v.l.) Karl Zuser, Staatsmeister Oliver Klamminger und Julian Selinger.
- Foto: pirart.at
- hochgeladen von Bernadette Wiesbauer
Am 31. Mai ging in Linz die sechste Österreichische Biersommelier-Staatsmeisterschaft über die Bühne. Eine hochkarätig besetzte Fachjury kürte dabei Karl Zuser junior, Gastwirt, Hotelier und Diplom Biersommelier aus Ried, zum Vize Staatsmeister.
RIED. Insgesamt 30 Teilnehmer:innen gingen an den Start. Der Sieg ging ganz knapp an Oliver Klamminger aus Salzburg, Platz drei an Julian Selinger aus der Steiermark. Gemeinsam mit den weiteren acht Besten qualifizierten sich Klamminger und Zuser für das Österreichische Nationalteam. Mit Martin Seidl aus Dietraching im Bezirk Braunau ist ein weiterer Innviertler gelistet. Mit geballter Bierkompetenz wird das zehnköpfige Team bei der achten Weltmeisterschaft der Sommeliers für Bier, die im September 2025 in München stattfinden wird, an den Start gehen. „Mein Ziel war es, wieder einen Platz für die Teilnahme an der Weltmeisterschaft zu ergattern. Dass es nun Platz zwei wurde, überraschte mich selbst. Meine Glückwünsche gehen an alle, die teilgenommen haben und speziell an jene, die ich zur WM begleiten darf", so Zuser.
Intensive Vorbereitung
Im Rahmen der Vorbereitung auf den Wettkampf wurden bei einem Trainingslager sogenannte Bierfehlaromen – mehr als 50 derartige Aromen sind bekannt – zu trainieren und blind zu erkennen. Dazu wurden zwei Trainingstermine, einer davon im Bierkompetenzzentrum in Wels und einer im Biergasthof Riedberg – erfolgreich durchgeführt. Zusätzlich fand am Vortag der Staatsmeisterschaft eine Generalprobe statt. Vier der fünf Trainings-Teilnehmer:innen zogen anschließend beim Wettbewerb in das Halbfinale ein und drei weitere ins Finale.
"Lucky Zuser"
Im Halbfinale galt es für die besten zehn der Vorrunde, ein Bier blind, also ohne jegliche Kenntnis über das Bier, im 1:1 K.O. System zu beschreiben. Die zehn Besten qualifizierten sich automatisch für die WM. Fünf davon und ein Lucky Looser - es war in diesem Fall ein "Lucky Zuser" - wurden vom Publikum ins Finale gewählt. Das Finale fand öffentlich auf der Bühne im Rahmen der ABC, der österreichischen Meisterschaft für Klein- Haus- und gewerbliche Brauer statt. Vor der hochkarätig besetzten Jury galt es, ein österreichisches Bier zu präsentieren, welches man durch Losentscheid zugeteilt bekam. Karl Zuser junior durfte den Samichlaus der Brauerei Eggenberger aus Vorchdorf bei Gmunden präsentieren. Die Performance wurde von der Jury mit dem Vize-Staatsmeistertitel belohnt. Karl Zuser junior ist somit für die nächsten beiden Jahre der amtierende Vize-Staatsmeister der Sommeliers für Bier.
Aktuelle Nachrichten aus Ried auf
Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.