Bürgermeister Bernhard Zwielehner
"Wir wollen als Stadt sexy werden!"
Bestehende Events besser sichtbar machen, Veranstalter besser vernetzen und neue Ideen einfließen lassen: Mit diesem Fahrplan verfolgen das neue Team des Rieder Stadtmarketings unter der Leitung von Helmut Slezak sowie Bürgermeister Bernhard Zwielehner ein Ziel: "Die Stadt Ried sexy zu machen!"
RIED. Als ersten Schritt hat das neue Stadtmarketing begonnen, einen Kalender für große Events verschiedenster Veranstalter in Ried zu erstellen. "Dadurch wird sichtbar, dass sich in Ried ganz schön viel tut. Wer das Gegenteil behauptet, ist entweder blind oder ein Ignorant. Bei Angeboten für Jugendliche gibt es allerdings sicherlich noch Verbesserungspotential", so Slezak.
Ried feiert Ostern
Nach der Verabschiedung des Bundesheeres für einen Auslandseinsatz am 17. März am Hauptplatz und dem Mitte-Fasten-Markt am 21. und 22. März am Marktplatz wird in Ried mit mehreren Veranstaltungen Ostern gefeiert. Erstmals veranstaltet der Verein der Rieder Wirtschaft gemeinsam mit Oskar Pointecker in der Osterwoche von 3. bis 8. April ein buntes Programm in der Stadt. Eine Mal-Aktion, ein Gewinnspiel, ein Schätzspiel mit einem Osterkorb bei Oskar in der Eislaufgasse stehen auf dem Programm. 35 Stück ein Meter große Ostereier, welche in den nächsten Tagen von Kindergarten-, Hort- und Volkschulkindern bemalt werden, sorgen für die passende Dekoration. Am 7. April wandert Oskars Ostereier-Schätzkorb von der Eislaufgasse in die 1. Osterhasengalerie am Hauptplatz 36, wo die Kunstwerke der Malaktion ausgestellt werden. Mit im Gepäck hat Oskar auch seine mehr als 150 Jahre alte Druckerpresse. Alle Kinder dürfen sich hier ihre individuellen Oster-Grußkarten drucken. Kinderschminken, Basteln sowie der Besuch des Osterhasens, der gerne auch für Fotos posiert, runden den Tag ab.
Pferdemarkt
Ebenfalls in die Osterwoche fällt der beliebte Pferdemarkt am Mittwoch, 5. April, welcher heuer publikumswirksamer, pferdegerechter und teilnehmerfreundlicher über die Bühne gehen wird. Das umfangreiche Programm startet um 9 Uhr mit der Präsentation zahlreicher Pferde an der Hand. Nach dem Konzert der Stadtkapelle Ried um 13 Uhr folgt ab 13.30 Uhr der Festzug mit vielen Reitergruppen und Gespannen.
Kik belebt die Stadt
Neben zahlreichen weiteren Veranstaltungen wird heuer auch das große Kik Open Air wieder stattfinden. Termin ist von 7. bis 10. Juni. Mit der Hauptbühne gegenüber des Tonninger-Parkplatzes und der mobilen PoP uP-Bühne, die an verschiedenen Standorten in Ried Halt macht, wird die Stadt belebt. Eines der Highlights ist sicher der Auftritt der Rock-Metal-Band Konstrust mit Rieder Wurzeln.
Neuer Zugang
Mit diesem vermehrten Fokus auf das Veranstaltungmanagement verfolgt das neue Stadtmarketing einen anderen Zugang als bisher. "Wir setzen auf Pull-Strategien statt Push-Strategien. Das heißt, wir wollen zum Beispiel durch Veranstaltungen die Frequenz in Ried verdoppeln und sexy werden. Dadurch sollten sich Leerstände von selber minimieren. Wahrscheinlich werden mich einige Stadtmarketing-Experten jetzt steinigen, aber wir werden kein aktives Leerstandsmanagement wie bisher mehr verfolgen. Meiner Ansicht nach ist dies Aufgabe der Hauseigentümer oder der Immobilienmarkler. Wir wollen an der Basis anfangen und Nachfrage generieren", so Zwielehner. Nachsatz: "Ich bin überzeugt, dass sich Ried mit frischem Wind zu einer noch attraktiveren und moderneren Stadt entwickeln wird!"
Wahrscheinlich werden mich einige Stadtmarketing-Experten jetzt steinigen, aber wir werden kein aktives Leerstandsmanagement wie bisher mehr verfolgen. Meiner Ansicht nach ist dies Aufgabe der Hauseigentümer oder der Immobilienmarkler.
Bernhard Zwielehner
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.