An- & Einsichten - Worum geht's - Fans Ina Biechl
In den kurzen Beiträgen geht es um praktische Beispiele aus dem Alltag
einer Beraterin und Trainerin über erlebte Missverständnisse und schwierige Situationen. Hier gebe ich konkrete Anregungen für Verhaltensmöglichkeiten, wie mit Respekt, Wertschätzung, Humor und (angeleitetem) Erfahrungsaustausch einfühlsame Kommunikation und konstruktive Intervention möglich sind.
Über Ergänzungen und diskussionsfreudigen Austausch freue ich mich jetzt schon!
Beiträge, die nicht veröffentlicht werdensollen, bitte entsprechend anmerken! Wie sag ich's?
Für ein konstruktives Miteinander
Worum geht’s?
„Meine Freundin sagt mir seit Monaten, ich soll doch zu Ihnen kommen. Sie meint, dass ich professionelle Hilfe brauche.“
"Warum meint Ihre Freundin das? Wofür könnten Sie Hilfe benötigen?“
Da die Kundin dies nicht konkret vermitteln kann, fordere ich sie auf, mir einfach zu erzählen, was ihr so dazu einfällt. Sie schildert nun ihre berufliche Situation, die für sie zwar nicht ideal ist, aber ihrer Meinung nach nicht verändert werden kann. Ihr Hobby macht ihr viel Spaß. Ihr gefällt dabei die sehr nette Gemeinschaft. „Es ist ohnehin alles OK“.
Nach meiner Frage über das private Umfeld sind die Antworten stockend und für mich unklar. Es bedarf vieler vorsichtiger Nachfragen, veranschaulicht durch praktische Beispiele aus meiner Erfahrung, um herauszufinden, dass das eigentliche Thema ihre eigene Person ist. Also erkundige ich mich bei der Klientin, was ihr wichtig ist und was sie in ihrem Leben wirklich will. Meine konkreten Fragen scheinen sie zu verwirren. Oft fehlen ihr auch die Worte. Sie ist offensichtlich nicht gewohnt, Empfindungen und Gefühle zu benennen. Am Ende dieser Stunde meint sie irritiert: „Ich habe noch nie jemandem so viel über mich erzählt. Dabei war es gar nicht unangenehm.“
Offensichtlich hat sie vorher niemals erlebt, dass es möglich ist, einer Person zuzuhören und verstehen zu wollen, und dabei nicht zu bewerten oder zu beurteilen.
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