Ansichten & Einsichten - Coach the coaches

Ina Biechl

Ansichten & Einsichten

In den kurzen Beiträgen geht es um praktische Beispiele aus dem Alltag  einer Beraterin und Trainerin über erlebte Missverständnisse und schwierige Situationen. Hier gebe ich konkrete Anregungen für Verhaltensmöglichkeiten, wie mit Respekt, Wertschätzung, Humor und (angeleitetem) Erfahrungsaustausch einfühlsame Kommunikation und konstruktive Intervention möglich sind.

Über Ergänzungen und diskussionsfreudigen Austausch freue ich mich jetzt schon!

Beiträge, die nicht veröffentlicht werden
sollen, bitte entsprechend anmerken!

Wie sag ich's?
Für ein konstruktives Miteinander
Coachperson
Foto: Alexandra Grill

Ansichten & Einsichten 2017 - 13

Worum geht’s?
Ich war bei einem Rhetorik-Seminar und es hat sich herausgestellt, dass ich grottenschlecht bin. Sie müssen mir helfen!
Was genau wurde Ihnen bei diesem Seminar vermittelt?
Das weiß ich nicht mehr, aber ich bin völlig fertig. Ich trau mich bei den Besprechungen in der Firma gar nichts mehr zu sagen.
Könnte es sein, dass Sie beim Feedback über ihren Auftritt nur auf das gehört haben, was Sie besser machen könnten und nicht auf das, was Ihnen ohnehin gut gelingt?
Während unseres Gesprächs konnte ich zu einigen anderen Sichtweisen und Blickwinkeln anregen. Als Kinder und Jugendliche machen wir beispielsweise häufig die Erfahrung, dass kritische Rückmeldungen abwertend und bloßstellend gegeben werden. So wird Kritik mit Abwertung oder Beschämung assoziiert, auch wenn die Kritik positiv ist. Diese Erfahrungen führen zu einer grundsätzlichen Abwehr von Kritik, einem Wachhund gleichzusetzen, der gelernt hat, jeden Besucher anzubellen.
Eine Empfehlung für alle, die Rückmeldungen geben: Feedback soll beschreiben und nicht bewerten. Diese Beschreibung sollte präzise und detailliert sein. So ist die andere Person nicht auf Vermutungen angewiesen. Details zu Feedback: auf Seite 85 im Buch „Gleichwürdigkeit als Geheimnis des Erfolgs von Trainingskompetenz.
Nach einer praktischen Übung konnte sich die Kundin realistischer einschätzen und entspannt an der nächsten Besprechung teilnehmen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen