Felberstraße
Ein neuer Schulvorplatz nach Wunsch

Die Schüler der Volks-, Haupt- und Fachmittelschule sind froh, den neuen Vorplatz zukünftig zum Spielen und Pausieren nutzen zu können.
3Bilder
  • Die Schüler der Volks-, Haupt- und Fachmittelschule sind froh, den neuen Vorplatz zukünftig zum Spielen und Pausieren nutzen zu können.
  • Foto: Patricia Hillinger
  • hochgeladen von Patricia Hillinger

Die Schüler der Felberstraße 42-46 haben Grund zur Freude: Ihr Vorplatz wird zum "coolen" Aufenthaltsort.

WIEN/RUDOLFSHEIM-FÜNFHAUS. 900 Kinder unter einem Dach: Insgesamt drei Schulen befinden sich im Gebäude in der Felberstraße 42-46, eine Hauptschule, eine Volksschule und eine Fachmittelschule. Alle haben ein Problem: Im Sommer wird es unerträglich heiß.

"Durch die südseitigen Fenster und die mangelnde Beschattung heizen sich die Schulräume in den heißen Sommermonaten stark auf. Wir haben zwar einen kleinen Hof und den Park in der Nähe, aber keine schattigen Freiflächen", erklärt die Direktorin der Hauptschule, Renate Meseneder, die sich letztes Jahr mit ihrem Anliegen an den Bezirksvorsteher Gerhard Zatlokal (SPÖ) wandte.

Die Schüler können den Vorplatz in den Pausen als Aufenthaltsort nutzen.
  • Die Schüler können den Vorplatz in den Pausen als Aufenthaltsort nutzen.
  • Foto: Patricia Hillinger
  • hochgeladen von Patricia Hillinger

Fassadenbegrünung

"Meine Idee war, den Schulvorplatz als Aufenthaltsort umzubauen, zu begrünen und aufzuwerten. Es war klar, dass wir den Platz nicht einzäunen können, da er der Öffentlichkeit zur Verfügung steht, aber ich wollte etwas für die Kinder tun und Gerhard Zatlokal hat uns dabei unterstützt." Im Sommer haben die Bauarbeiten begonnen. "Wir haben drei verschiedene Schultypen und jede Altersgruppe hat andere Bedürfnisse. Das war die Schwierigkeit. Von vornherein war allerdings klar, dass wir eine Fassadenbegrünung brauchen, um das Gebäude von außen zu kühlen." Die Schülerinnen und Schüler wurden in alle weiteren Planungen involviert und konnten ihre Ideen den zuständigen Magistratsabteilungen (MA 19 Stadtgestaltung und MA 28 — Straßenbau) präsentieren.

Die Bauarbeiten haben bereits begonnen. Bänke und Wasserspielplatz sind vorhanden.
  • Die Bauarbeiten haben bereits begonnen. Bänke und Wasserspielplatz sind vorhanden.
  • Foto: Patricia Hillinger
  • hochgeladen von Patricia Hillinger

Wasser- und Loungebereich

"Die meisten Kinder und Jugendlichen haben sich einen Wasserspielplatz gewünscht. Dieser wurde als erstes errichtet." Auch Sitzmöglichkeiten und Beschattung in Form von Bäumen und hitzebeständigen Sträuchern sind notwendig, um den Schülerinnen und Schülern in den Pausen einen kühlen Aufenthaltsort zu bieten. Aus der ersehnten Schaukel und dem Tischtennistisch wurde aus Sicherheitsgründen leider nichts. Dafür gibt es ein Klettergerüst für die Kleinen und ein Schachbrett im "Loungebereich" für die Größeren. "Wenn der Vorplatz voraussichtlich im Frühling 2022 fertig ist, haben wir ein Eröffnungsfest geplant."

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
2 5

Wohin in Wien?
INSPI-App mit täglich neuen Freizeit-Tipps für Wien

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

3 2

Gewinnspiel Wien Urlaub
1 Nacht für 2 Personen im Hilton Vienna Park plus WienPackage gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Lernen Sie Wien als WienerIn neu kennen!Wer schon immer einmal Wien durch die Augen eines Touristen erleben wollte, der bekommt mit unserem Gewinnspiel dazu die Möglichkeit. Abseits von Berufs- und...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen