Warum das Museumsquartier jetzt ins Motel One am Westbahnhof einzieht

Im hinteren Eingangsbereich laden die Enzis zum Verschnaufen ein.
7Bilder
  • Im hinteren Eingangsbereich laden die Enzis zum Verschnaufen ein.
  • Foto: Motel One
  • hochgeladen von Andrea Peetz

RUDOLFSHEIM-FÜNFHAUS. Das Motel One am Westbahnhof hat einen neuen Langzeitgast: nämlich das Museumsquartier. Der kulturelle Hotspot aus Neubau dient dem Haus nämlich als Vorbild in Sachen Neu-Design – und das in verschiedenen Formen und Farben.

Dominierende Farbe ist ein dunkler, warmer Grauton – inspiriert durch die massive Bassaltfassade des mumok, dem Museum Moderner Kunst mitten im MQ. Zwei bunte Enzis aus Stoff, die kultigen Sitzmöbel aus dem Museumsquartier, laden im Eingangsbereich zu einer Verschnaufpause nach langer Anreise ein. Nicht nur drinnen, auch vor dem Hotel können die Gäste in einem kleiner Gastgarten auf den berühmten Enzis ihren Kaffee in der Sonne genießen.Bunte Collagen, runde Teppiche und farbige, bequeme Sessel schaffen drinnen wiederum ein gemütliches, künstlerisches Ambiente.

Abgerundet wird das Thema Museumsquartier durch Fotos der Motel One-Mitarbeiter, die sie an verschiedenen Orten im Areal des MQs zeigen.

Bunte Fantasiewelten

Für die künstlerische Gestaltung zeigt sich Thomas Draschan verantwortlich: Der aus Linz stammende Künstler ist bekannt für seine Collagen aus Postkarten und Fotos aus verschiedenen Epochen. Im Frühstücksraum schuf er mit analogen Schwarzweiß-Fotos aus den 20er Jahren, Illustrationen bekannter Wiener Gebäude, Fotografien von Protagonisten aus den 70er Jahren und vielen kleinen bunten Details üppige Traumwelten.

„Die Gäste sehen eine phantastische, irreale Paralleldimension, die ihre reale Reise in einen virtuellen Raum fortsetzt“, so der Künstler über seine Arbeit. „Mit meiner Kunst will ich dem Betrachter die Möglichkeit geben, sich und seine Lebenswirklichkeit damit in Beziehung zu setzen.“

Stilvoll bis in die Zimmer

In den Zimmern spielen Draschans Collagen an der Bettrückwand mit der Idee des Mikro- und Makrokosmos: Sie zeigen Planeten und Atome, quasi Ankerpunkte für eine Reise nach innen und nach außen.

Ebenfalls neu: Ein Safe, ein größerer 43 Zoll Smart TV und ein Schminkspiegel im Badezimmer bieten nun noch mehr Komfort. Die Steckdosen wurden näher an das ebenfalls neue Boxspringbett gerückt und bieten nun auch einen USB-Anschluss.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Sennheiser CX 400 Bluetooth Kopfhörer im Wert von 199€ gewinnen!
1 3 3

Newsletter abonnieren und gewinnen
Sennheiser CX 400 True Wireless Bluetooth Kopfhörer im Wert von 169€ gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Denn unter allen bis zum Stichtag am 7.12.2020, 23:59 Uhr, aufrechten meinbezirk.at-Newsletter-Abonnenten, verlosen wir folgende tolle Preise: 1. Sennheiser CX 400 Bluetooth True Wireless...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen