Neues Hotel am Westbahnhof
The Companion setzt auf Retro-Charme und urbanes Lebensgefühl

Christian Lainer führte MeinBezirk durch das Hotel, das auch über ein eigenes Restaurant verfügt.  | Foto: Patricia Hillinger/MeinBezirk
45Bilder
  • Christian Lainer führte MeinBezirk durch das Hotel, das auch über ein eigenes Restaurant verfügt.
  • Foto: Patricia Hillinger/MeinBezirk
  • hochgeladen von Patricia Hillinger

Mit dem „The Companion Vienna“ hat am Westbahnhof ein neues Stadthotel eröffnet, das bewusst andere Wege gehen möchte. Statt glatter Standardästhetik setzt das Haus auf Charakter, sichtbare Geschichte und ein Interieur mit deutlichen 80er-Jahre-Anklängen. MeinBezirk durfte sich vor Ort umsehen und wurde von Mitgründer Christian Lainer persönlich durch das neue Hotel geführt.

WIEN/RUDOLFSHEIM-FÜNFHAUS. Zwischen Mariahilfer Straße und Westbahnhof entstand ein neuer urbaner Treffpunkt. Das „The Companion Vienna“ verbindet Hotel, Gastronomie und Design zu einem Ort, der sowohl internationale Gäste als auch Wienerinnen und Wiener ansprechen soll. Besonders auffällig: der mutige Mix aus Retro-Elementen, offen gelassenen Baustellenstrukturen und hochwertigem Interior.

Hinter dem Projekt stehen Michael Todt, Florian Kollenz, Christian Lainer und Kai Hollmann, der unter anderem als Mitbegründer der 25hours Hotels bekannt wurde. Gemeinsam verfolgen sie die Idee, ein Hotel zu schaffen, das mehr sein soll als nur ein Ort zum Übernachten. Vielmehr versteht sich das „The Companion“ als urbaner Treffpunkt mit Restaurant, Bar und offenem Aufenthaltsbereich.

Das Restaurant Boca punktet mit mediterraner Küche. Gerichte der Länder Spanien, Frankreich und Italien stehen auf der Speisekarte. | Foto: Patricia Hillinger/MeinBezirk
  • Das Restaurant Boca punktet mit mediterraner Küche. Gerichte der Länder Spanien, Frankreich und Italien stehen auf der Speisekarte.
  • Foto: Patricia Hillinger/MeinBezirk
  • hochgeladen von Patricia Hillinger

Wo heute modernes Hotelleben stattfindet, befand sich früher das traditionsreiche Café Prohaska, erzählt einer der vier Chefs des Hotels, Christian Lainer beim Lokalaugenschein mit MeinBezirk. Alte Fotos davon hängen noch immer in den Köpfen der Betreiber. Genau diese Verbindung aus Vergangenheit und Gegenwart wollte man im neuen Hotel wieder aufgreifen. „Uns war wichtig, etwas Eigenständiges zu schaffen und nicht das nächste standardisierte Hotel“, erklärt Lainer.

Viel Liebe fürs Detail

Bereits beim Betreten fällt die besondere Atmosphäre auf. Das Interieur orientiert sich bewusst an den 80er-Jahren, kombiniert mit Einflüssen der Wiener Werkstätte und modernen Designideen. Hochglänzende Terrazzo-Flächen treffen auf rustikale Wände, freigelegte Strukturen auf edle Materialien. Statt alles glatt zu verputzen, entschied man sich bewusst dafür, manche baulichen Spuren sichtbar zu lassen. Gerade diese kleinen Unvollkommenheiten verleihen dem Hotel seinen eigenen Charakter.

Beim Interior wurde sichtbar viel Aufwand betrieben. Verarbeitet wurden unter anderem Kalkstein aus dem Burgenland, aufbereitete Altbau-Böden aus Wien sowie Designerstücke mit Retro-Charme. Viele Möbel und Details wirken wie eine Hommage an die Popkultur der 80er-Jahre, ohne dabei kitschig zu wirken. Auch die Beleuchtung, Glasbausteine und Lounge-Möbel erinnern an diese Zeit und schaffen dennoch eine moderne Atmosphäre.

"Boca" als kulinarisches Highlight

Das Restaurant „Boca“ setzt auf mediterrane Küche und soll ganztägig als lebendiger Treffpunkt funktionieren. Die Bar „Calypso“ wiederum orientiert sich am klassischen Nightlife-Gedanken und wurde bewusst als eigener Erlebnisraum gestaltet. Große Sofalandschaften, gedämpfte Akustik und warme Lichtstimmungen erzeugen beinahe cineastische Atmosphäre.

Die Wege von Michael, Florian und Christian (Foto) kreuzen sich mit dem von Kai Hollmann. Er ist Hamburger Hotelier, Investor, Mitgründer der 25hours Hotels und Erfinder der Superbude.  | Foto: Patricia Hillinger/MeinBezirk
  • Die Wege von Michael, Florian und Christian (Foto) kreuzen sich mit dem von Kai Hollmann. Er ist Hamburger Hotelier, Investor, Mitgründer der 25hours Hotels und Erfinder der Superbude.
  • Foto: Patricia Hillinger/MeinBezirk
  • hochgeladen von Patricia Hillinger

Insgesamt verfügt das Hotel über 138 Zimmer. Die Räume sind teilweise kompakt gehalten, bieten aber dennoch hochwertigen Komfort mit Naturstein-Bädern, Klimaanlage, kuratierten Minibars und hochwertigen Materialien. Die günstigsten Zimmer starten bei unter 100 Euro pro Nacht. Insgesamt flossen 34 Millionen in das neue Hotel, das auch durch einen idyllischen Gastgarten verfügt.

Trotz Herausforderungen rund um die Lage am Westbahnhof zeigen sich die Betreiber optimistisch. Gerade das Urbane und Unperfekte mache den Standort spannend. Genau dieses Lebensgefühl möchte das Hotel widerspiegeln – modern, offen und bewusst anders.

Nähere Infos gibt's hier

Weitere Themen:

Wiener Duett schlägt Brücke zwischen Österreich und Lateinamerika

Neue Bäume für die Braunhirschengasse
Schönster Balkon Wiens kämpft mit Taubenplage
Anzeige
Um Eis verkaufen zu können, war eine höchstgerichtliche Entscheidung notwendig. | Foto: unsplash/Zed Can
3

Unternehmensalltag
Das Höchstgericht entscheidet über den Eisverkauf

Fünf Beispiele geben Einblick in den Bürokratie-Alltag von österreichischen Betrieben. Ein städtisches Café hat eine clevere Idee: Weil sich Eis an warmen Tagen deutlich besser verkauft als Torte, soll im Schanigarten ein mobiler Eiswagen aufgestellt werden. Ungefähr 90 mal 120 Zentimeter, kaum größer als ein Kinderwagen. Es scheitert an der Genehmigung: Der Wagen beeinträchtige die Sicht auf das dahinterliegende Gebäude, zudem störe die Farbe der Beklebung das Stadtbild. Am Ende sind drei...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Anzeige
Die Sommerferien stehen vor der Tür und damit auch der wohlverdiente Urlaub. Ob Koffer oder Taschen - mit unserer Zusammenstellung reist das Gepäck unbeschadet mit. | Foto: Unsplash / Eminent Luggage
3

Koffer und Trolleys
Leicht, robust, praktisch - Der ultimative Gepäck-Vergleich

Wer schon einmal mit einem billigen Koffer gereist ist, kennt das Gefühl: gerissene Räder, klemmende Schlösser, ein Griff der sich löst – und das immer zum ungünstigsten Zeitpunkt. Das richtige Gepäck macht Reisen entspannter, sicherer und ja, auch schöner. Wir haben die besten Koffer, Trolleys und Reisetaschen für jeden Reisetyp zusammengestellt. Gutes Reisegepäck kauft man nicht jedes Jahr – und genau deshalb lohnt es sich, beim Kauf etwas genauer hinzuschauen. Die entscheidenden Faktoren...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.