Salzburger Ermittler übergaben Terrorverdächtige an Frankreich

Landespolizeidirektor Franz Ruf | Foto: Franz Neumayr

Weil sie verdächtigt werden, im Zusammenhang mit den Terroranschlägen von November in Paris zu stehen, wurden am Freitagfrüh zwei Verdächtige von Salzburger Ermittlern des Verfassungsschutzes am Salzburger Flughafen an die französischen Behörden übergeben.

Die beiden waren am 10. Dezember in Salzburg wegen des Verdachts der Mitgliedschaft bei der Terrororganisation "Islamischer Staat" verhaftet worden. Die Verhaftung erfolgte nur vier Stunden nach Einlangen entsprechender nachrichtendienstlicher Informationen, wie Landespolizeidirektor Franz Ruf betont. Die beiden Tatverdächtigen sollen im Oktober 2015 gemeinsam mit jenen beiden Selbstmordattentätern illegal über Griechenland in die EU eingereist sein, die sich im Stade de France in die Luft gesprengt hatten.

Die Tatverdächtigen hatten sich als Syrer ausgegeben, flogen aber bei der Arbeit der Polizei auf Kos auf, weil sie über keine geografischen, kulturellen oder sprachlichen Kenntnisse von Syrern verfügten. Vielmehr handelt es sich bei den beiden um einen Algerier und einen Pakistani.

Weil sie in Griechenland eine kurze Haftstrafe absitzen mussten, kamen sie nicht rechtzeitig nach Frankreich, um sich aktiv an den Terroranschlägen zu beteiligen – waren aber ständig in Kontakt mit der Terrororganisation "Islamischer Staat".

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.