Buchtipp
Zum 75. Geburtstag von Tobias Reiser

  • Foto: Peter Schlager Unvergessen: Tobias Reiser, der 25 Jahre das Salzburger Adventsingen prägte.
  • hochgeladen von Claudia Karner

Am 2. Dezember 2021 jährt sich der Geburtstag von Tobias Reiser zum 75. Mal.  Mit dem Buch "Erinnerungen an einen Freund"  würdigt Pepi Wimmer, Wegbegleiter seit Kindheitstagen, dessen lyrisches Werk.

SALZBURG. Als langjähriger Leiter und Erneuerer des Salzburger Adventsingens, das sein Vater Tobi Reiser d. Ä. 1946 ins Leben gerufen hatte, als Komponist sowie als kreativer Kopf und Gitarrist des nach ihm benannten Volksmusik-Ensembles ist er noch heute – 22 Jahre nach seinem Tod am 18. Dezember 1999 – vielen Menschen in bester Erinnerung.

Durch zahlreiche Tonaufnahmen sind sein musikalisches Schaffen und seine wunderbare sonore Stimme lebendig geblieben. Das lyrische Werk hingegen ist vielen unbekannt.

Ein vielseitiger Künstler

Anlässlich des 50. Geburtstags von Tobias Reiser erschien 1996 im Verlag Alfred Winter der Gedichtband „Auf der Suche nach Verlorenem“, der mittlerweile vergriffen ist. Mehr als ein Dutzend Gedichte, die sich im Privatbesitz befinden, wurden bis dato nicht veröffentlicht.

Pepi Wimmer, einstiger Hiatabua beim Salzburger Adventsingen sowie Hackbrettspieler und Gitarrist im Ensemble Tobias Reiser, war 45 Jahre lang an Reisers Seite. Anlässlich des 75. Geburtstags brachte er als Hommage an den vielseitigen Künstler das Buch „Erinnerungen an einen Freund“ heraus.

Es enthält das lyrische Gesamtwerk von Tobias Reiser, das einen tiefen Einblick in dessen Seele gewährt sowie persönliche Erinnerungen und Fotos langjähriger Freunde und Wegbegleiter.
Das Buch kostet 17 € (zzgl. Versandkosten) und kann direkt bei Pepi Wimmer unter pepi.wimmer@aon.at bestellt werden.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen