Feuerwehr-Leistungsbewerb
15.000 Floriani und WM-Feeling in Andorf
- Bezirksfeuerwehrkommandant Johannes Veroner, Christoph Schaschinger, Andorfs Bürgermeister Karl Buchinger, Thomas Summergruber und Bernhard Pregetter (v. l.) freuen sich bereits auf das Mega-Ereignis.
- Foto: FF Andorf
- hochgeladen von David Ebner
Am 10. und 11. Juli wird Andorf zum Feuerwehr-Leistungsbewerb-Mekka – samt Premiere mit WM-Feeling.
ANDORF. Unter dem Motto „Andorf – wir haben eine Mission“ finden in der Marktgemeinde der 62. OÖ. Landes-Feuerwehrleistungsbewerb sowie der 49. OÖ. Landes-Feuerwehrjugendleistungsbewerb statt. Eine Mammutaufgabe für die Veranstalter der vier Andorfer Feuerwehren Andorf, Schulleredt, Pimpfing und Linden sowie des Landes-Feuerwehrverbands und der Marktgemeinde. Für den reibungslosen Ablauf sorgt das Organisations-Trio Christoph Schaschinger (Kommandant der FF Andorf), Thomas Summergruber (Kommandant FF Pimpfing) und Bernhard Pregetter (FF Pimpfing).
"An beiden Tagen werden rund 15.000 Personen anwesend sein und die Gruppen um den Landessieg kämpfen", so die Cheforganisatoren.
Sie erwarten 1.300 Bewerbsgruppen aus dem Aktivbereich und 800 Jugendgruppen. Wie Schaschinger zu MeinBezirk sagt, "stehen für den reibungslosen Ablauf rund 500 Bewerter und Mitarbeiter bereit". Zusätzlich rechnen die Organisatoren mit etwa 750 Unterstützern der austragenden Feuerwehren, der Feuerwehren des Bezirks, befreundeter Einsatzorganisationen sowie aus dem privaten Bereich.
Helfende Hände gesucht
- hochgeladen von David Ebner
Auf die Frage, wo die größten Herausforderungen liegen, meinte Pregetter: "Sicher in der Personalsuche und der Personaleinteilung. Gerade im gastronomischen Bereich müssen wir als Veranstalter gut aufgestellt sein. Wer uns noch unterstützen möchte, kann sich auf unserer Homepage registrieren – alle helfenden Hände sind herzlich willkommen."
Und was wird Andorf von bisherigen Landesbewerben unterscheiden? Dazu Summergruber: "Die extrem kurzen Wege. Das gesamte Gelände ist fußläufig perfekt erreichbar. Und es war noch nie der Fall, dass der Löschangriff und der Staffellauf im selben Stadion stattgefunden haben.
Noch nie in der Geschichte des Landes-Feuerwehrleistungsbewerbs wurde der Staffellauf der Aktivgruppen auf einer Tartanbahn ausgetragen.
Das schafft echte Weltmeisterschaftsbedingungen — und macht unseren Bewerb zu etwas ganz Besonderem. Genau das ist der Grund, weshalb wir auch mit internationalen Gruppen rechnen."
Internationale Gruppen
Haupsächlich kommen die Bewerbsgruppen zwar aus Oberösterreich, "aber auch aus allen anderen Bundesländern Österreichs haben sich Teilnehmer angemeldet. International sind derzeit Gruppen aus weiteren europäischen Ländern angekündigt", freut sich Schaschinger. Für die Zuschauer sollen neben der großen Schlussveranstaltung am 11. Juli um 18 Uhr im Andorfer Stadion auch die Parallelstarts sein. "Hier treten die besten Gruppen des Vorjahrs im Rahmen eines Startbefehls über Lautsprecher gleichzeitig an. Dies ist im Aktivbereich um 09:30 Uhr (Silber) und 13:30 Uhr (Bronze), sowie im Jugendbereich um 11 Uhr der Fall", freuen sich alle Beteiligten bereits auf das Mega-Event.
Alle Infos zum Bewerb gibt's hier
Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf
Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.