Biobäckerei Mauracher verpasst Sieg beim Klimaschutzpreis knapp

Josef und Elisabeth Eder, Umweltminister Andrä Rupprechter, Andreas und Regina Eder sowie Franz Pöcherstorfer, von links. | Foto: Foto: BMLFUW/Robert Strasser
  • Josef und Elisabeth Eder, Umweltminister Andrä Rupprechter, Andreas und Regina Eder sowie Franz Pöcherstorfer, von links.
  • Foto: Foto: BMLFUW/Robert Strasser
  • hochgeladen von Karin Bayr

SARLEINSBACH. Die Bio-Hofbäckerei Mauracher, die für den Klimaschutzpreis 2016 nominiert war, ist am Sieg knapp vorbeigeschrammt. Umweltminister Andrä Rupprechter und ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz präsentierten in einem Festakt in der Siemens City in Wien die Sieger der vier Kategorien. „Wir sind besonders stolz, dass unser Projekt aus insgesamt 173 Einreichungen bei der Jury große Anerkennung fand und wir unter den vier besten Klimaschutzprojekten des Landes in der Kategorie Landwirtschaft sind“, freut sich Josef Eder, Geschäftsführer der Bio-Hofbäckerei Mauracher. Der Sieg ging an den Labonca Biohof in Burgau in der Steiermark.

Viel Anerkennung erhalten

„Auch wenn es zum Sieg nicht ganz gereicht hat, sagen wir allen, die uns ihre Stimme gegeben haben ein herzliches Dankeschön. Wir haben von vielen Seiten Anerkennung und Unterstützung bekommen. Gewonnen haben für mich alle, die dieses Thema bewegt – aber es kann halt nur einen Sieger geben“, resümiert Josef Eder. Umweltminister Andrä Rupprechter erklärte: "Ich gratuliere den Gewinnern sowie den Nominierten herzlich. Mit ihren innovativen Ideen und ihrem unermüdlichen Engagement übernehmen sie eine wichtige Vorbildwirkung – und motivieren viele Menschen, ihrem Beispiel zu folgen. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken."

Zur Sache:
Der ORF präsentiert die Höhepunkte der Preisverleihung in einem „heute konkret spezial“ am Donnerstag, 17. November, um 22.55 Uhr in ORF 2. ORF III zeigt die Highlights der Gala am Freitag, dem 18. November um 13.30 Uhr.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.