Jahr der Barmherzigkeit

4Bilder

„Barmherzigkeit ist das grundlegende Gesetz, das im Herzen eines jeden Menschen ruht“, schreibt Papst Franziskus und ruft das Jahr 2016 zum Heiligen Jahr der Barmherzigkeit aus.

Im Religionsunterricht haben die 2 Klassen der NMS Riedau viel zu diesem Thema gearbeitet, recherchiert und Gelerntes praktisch umgesetzt.
Die 2b Klasse organisierte eine Gesunde Jause, welche sie an einem Freitag in der Vormittagspause zum Verkauf anbot. Stolze 180 Euro nahmen sie dabei ein. Die Schüler einigt sich in der folgenden Religionsstunde mit dem Geld Projekte der Caritas zu unterstützen, die nachhaltig bedürftigen Menschen helfen. So spendeten sie mit dem Geld: Eine Ziege und ein Schwein für Menschen in Burundi, einen Esel für Frauen in Äthopien, Hühner für Haiti (diese dringend benötigten Nutztiere ermöglichen einer von Armut betroffenen Familie Hilfe zur Selbsthilfe) und 6 Mahlzeiten für ein Kind -vor unseren Augen spielt sich eine globale Tragödie ab: Weltweit haben rund 850 Millionen Menschen nicht genug zu essen. Alle 10 Sekunden stirbt ein Kind an den Folgen von Hunger und Unterernährung. Millionen Eltern wissen nicht, wie sie ihre Kinder heute satt bekommen sollen.
Die Schüler 2a Klasse wagten sich auf die Straßen von Riedau und interviewten Frauen, Männer, Jugendliche und Kinder zum Thema Barmherzigkeit. Folgende drei Fragen wurden gestellt:
• Was ist Barmherzigkeit?
• Kennen Sie jemanden, der barmherzig ist?
• Welche Schwierigkeiten gibt es um barmherzig zu leben?

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.