Wie aus Holz von abrissreifen Häusern Designerstücke werden

David Auinger (25) kreiert individuelle Couchtische aus Altholz und Stahl – auch Lampen baut er in seiner Werkstatt. | Foto: privat
  • David Auinger (25) kreiert individuelle Couchtische aus Altholz und Stahl – auch Lampen baut er in seiner Werkstatt.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Kathrin Schwendinger

TAUFKIRCHEN (ska). "Jahrhundertelange Einflüsse von Mensch, Wetter und Holzwurm haben Oberflächen geschaffen, die ihre eigene Geschichte erzählen", beschreibt der 25-jährige Taufkirchner. "Hauptberuflich" studiert David Auinger Öko-Energietechnik an der FH Wels. Nebenbei hämmert und schraubt er daheim in der Garage an individuellen Couchtischen. Diese baut er aus Althölzern wie Eiche, Fichte oder Lärche gepaart mit Stahl. Denn eines ist ihm besonders wichtig: Der Rohstoff Holz wird recycelt und findet eine neue Verwendung.

Die Idee kam ihm daheim, wie der junge Taufkirchner der BezirksRundschau erzählt. "Alles begann damit, dass ich für uns zuhause einen neuen Couchtisch wollte, da der alte nicht mehr meinen Vorstellungen entsprach." Bei Mainstream-Ware wurde er nicht fündig, wie er sagt. Deshalb hat er sich den Couchtisch kurzerhand selbst gebaut. Familie und Bekannte waren begeistert. Das positive Feedback bestärkte Auinger, aus seinem Talent ein Geschäft zu machen. "Mich hat der Ehrgeiz gepackt, auch andere Leute mit meinen Designvorschlägen überzeugen zu können", sagt der junge Taufkirchner – daveauingerdesigns war geboren.

"Zu verschwenderisch"

Für seine Couchtische verwendet Auinger Holz aus alten, abrissreifen Häusern und Scheunen. Denn nachhaltig und ökologisch zu fertigen, ist ihm ein besonderes Anliegen. "In unserer heutigen Gesellschaft wird zu verschwenderisch gelebt und gedacht", sagt er. "Eine Wegwerfgesellschaft halt." Und: Auf den Schutz der Natur werde zu wenig Wert gelegt. Stahl verwendet der Möbeldesigner zudem in seinen Tischen, weil dieser optisch sehr gut mit dem Altholz harmoniere. "Der Stahl erhält sein Oberflächenfinish – wobei geschliffen mit Rost besonders edel aussieht – wodurch wiederum eine natürlich Gesamtoberfläche geschaffen wird", erklärt Auinger. Sein Know-How schreibt er unter anderem dem Besuch der HTL zu – "dort habe ich mir konstruktives Vorstellungsvermögen angeeignet", sagt er.

Von der Masse abheben

Seine Kreationen passt der Designer den Kundenwünschen an. "Besonders wichtig ist mir, ein nachhaltiges Möbelstück zu designen, welches sich stilvoll in das jeweilige Raumkonzept einfügt", erklärt der Taufkirchner Möbeldesigner. "Ich möchte mich von der Masse der angebotenen Möbel abheben und für jeden meiner Kunden ein individuelles und persönliches Unikat schaffen."

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.