RIG Gaming
Voller Erfolg für Längauer bei UltraCycling Premiere

- Dietmar Längauer beim Race Around Nö 2024.
- Foto: Kathi Längauer
- hochgeladen von Stefanie Machtinger
Dietmar Längauer, erfahrener Radsport Athlet aus Kienberg und Mitglied des RIG Gaming, hat vergangenes Wochenende beim “Race Around Niederösterreich”, kurz “RAN”, in Weitra seine starke Form genutzt, und gleich bei seiner persönlichen Premiere über die Ultra- Distanz eine bemerkenswerte Leistung erbracht.
GAMING. Mit einer Fahrzeit von 20 Stunden und 18 Minuten erreichte er nicht nur den achten Platz in der Gesamtwertung des Rennens in der “Solo” Kategorie bei den Herren, sondern sicherte sich darüber hinaus auch den vierten Platz in der Österreichischen Staatsmeisterschaft, die im Rahmen des RAN ausgetragen wurde.
Während des Rennens, welches von Weitra im Waldviertel ausgehend, über insgesamt 600 Kilometer im Uhrzeigersinn durch alle vier Viertel Niederösterreichs führte, wurde Längauer von Fans und Freunden entlang der Strecke angefeuert, was ihm zusätzlich Motivation gab. Ein fünfköpfiges Betreuerteam, über Funk im Teambus mit dem Sportler verbunden, kümmerte sich um Verpflegung und erledigte andere wichtige Aufgaben, wie Navigation und den Wechsel der beiden zur Verfügung stehenden Rennräder.

- Dietmar Längauer beim Race Around Nö 2024.
- Foto: Kathi Längauer
- hochgeladen von Stefanie Machtinger
Umfangreiches Training, eine akribische Vorbereitung, sowie die Unterstützung namhafter Sponsoren trugen letztlich dazu bei, dass Längauer seine starke Leistung im Bewerb auch abrufen konnte. Die 6000 Höhenmeter, die die Starter zusätzlich zur enormen Länge des Rennens zu bewältigen hatten, schienen dem 44-jährigen Kienberger nur wenig anhaben zu können, was auf die äußerst konstant erbrachte Leistung während des gesamten Rennverlaufs zurückzuführen ist.
Gefragt nach der größten Herausforderung, die auf der Strecke zu bewältigen war, antwortete Längauer:
”Die langen Flachstücke im Wein- und Industrieviertel bei Dunkelheit zu bewältigen, war schwieriger als angenommen. Alles in allem bin ich mit dem Ergebnis jedoch sehr zufrieden, auch weil dies meine erste Teilnahme an einem Ultra-Radmarathon war."

- Das Betreuerteam mit dem Athleten: v.l.: Mike, Daniel, Michi, Bert, Didi Längauer und Kathi.
- Foto: Kathi Längauer
- hochgeladen von Stefanie Machtinger
Besonderer Dank geht an die Tischlerei Pöchhacker Alfred, die Raiffeisenbank Mostviertel Mitte, Radsport Angerer und Intersport Matschi für ihre finanzielle und materielle Unterstützung des Sportlers und seines Teams.
Das könnte Dich auch interessieren



Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.