Vom Acker in den Tank oder auf den Teller? Warum nicht beides!

2Bilder

Eine kontroverse Diskussion beschäftigt seit längerem sowohl Verbraucher als auch Produzenten von Ackerfrüchten. Dass jedoch Teller und Tank nicht miteinander konkurrieren müssen, veranschaulichte die fachlich fundierte Infoveranstaltung der Klima- und Energiemodellregion Scheibbs am 29. Oktober am FH Campus Wieselburg.

Josef Höckner von der BioG Biogastechnik GmbH berichtete aus eigener Erfahrung, wie landwirtschaftliche Koppelprodukte, die derzeit nicht für die Nahrungsmittelproduktion verwendet werden, dafür aber sehr wohl energetisch genutzt werden können. Als Paradebeispiel sei „Maisstroh“ genannt, das ein enormes Energiepotential bietet. Der Mais wird in Österreich großflächig angebaut und das anfallende Koppelprodukt (Maisstroh) verrottet vorwiegend und wird lediglich in den Boden eingearbeitet. Wie das Maisstroh und andere landwirtschaftliche Koppelprodukte geerntet werden können und welche Innovationen in der Landtechnik dafür erforderlich sind, wurde vom Referenten Herrn Höckner auf eine sehr plausible Weise vorgestellt. Sehr aufschlussreich waren die Erläuterungen zum energetischen Nutzungsprozess der landwirtschaftlichen Koppelprodukte in der Biogasanlage. Das fachlich interessierte Publikum nutzte die Gelegenheit der anschließenden Diskussion mit dem Experten.

Kontakt für weitere Fragen: Daniel Raab, 07416/53000-290,
daniel.raab@amu.at
Weitere Informationen zur Energieregion Scheibbs finden Sie unter
www.energie-schmiede.at

Wo: FH Campus Wieselburg, Zeiselgraben 4, 3250 Wieselburg auf Karte anzeigen

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Schlapfen? Egal! Wir wollen Ihre Idee hören!

120 Sekunden
Welches Projekt in der Kategorie "Kunst" soll ins Finale?

NÖ. Die Castings von "120 Sekunden" sind vorüber. Nun zählt deine Stimme. Wenn dich eines der Projekte, die zum Thema Kunst & Online eingereicht wurden, dann stimme hier ab!  Die 3 Projekte im ÜberblickPICASSIFY 50 nationale und internationale Künstler sind Teil des Netzwerks von PICASSIFY und zeichnen handgefertigte Karikaturen vom Foto. Ob zum Geburtstag, Valentinstag, zur Pensionierung, etc: eine Karikatur ist das perfekte Geschenk für jeden Anlass! Wir bieten KundInnen eine einfache...

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen