Schwaz - Reisen

Beiträge zur Rubrik Reisen

Anzeige
Rechtsanwalt Manfred Rieß aus Innsbruck informiert Sie über Möglichkeiten der Preisrückerstattung bei Mängeln am Urlaubsort.

Tiroler Rechtsanwälte
Preisminderung bei Mängeln am Urlaubsort

Treten bei der Buchung eines Hotels vor Ort Missstände auf, kann nach der Rückkehr unter bestimmten Voraussetzungen die Erstattung eines Teiles des Reisepreises vom Veranstalter gefordert werden. TIROL. Nicht immer werden die Erwartungen der Reisenden am Urlaubsort erfüllt. Nur bei einer mangelhaften Leistung stehen Reisenden auch Rückerstattungen zu. „Frankfurter Tabelle" als OrientierungshilfeIn der sogenannten „Frankfurter Tabelle“ werden Mängel am Urlaubsort aufgezählt, für die auch...

  • Tirol
  • Tiroler Rechtsanwälte
Die Sendung von Servus TV wird am 30.5. um 20:15h ausgestrahlt. Lassen Sie sich das nicht entgehen.
6

TV Tipp
Servus TV zeigt: „Am Achensee – Zwischen Rofan und Karwendel“

Eingebettet zwischen Karwendel-Massiv und Rofan-Gebirge liegt das „Meer der Tiroler“ – ein blau funkelndes Juwel für Naturliebhaber und Abenteurer. Einer von ihnen ist Gleitschirmpilot Marco Hollaus, der hoch über dem Achensee spektakuläre Flugmanöver übt. Aber auch Kitesurfer, Kletterer und Bergwanderer sind am Achensee genau richtig, wie diese Bergwelten“-Sendung beweist. „Am Achensee – Zwischen Rofan und Karwendel“ feiert seine TV-Premiere am 30. Mai 2022 um 20:15 Uhr bei Servus TV. ACHENSEE...

  • Tirol
  • Schwaz
  • Florian Haun
Die Insel Thassos im Nordosten Griechenlands kann mit dem Innsbrucker Reisebüro Idealtours im Sommer 2022 direkt vom Flughafen Innsbruck angeflogen werden. Auf der Insel befindet sich unter anderem die „Lagune von Giola", die auch das „Auge des Zeus" genannt wird.
6

Reisen
Das Meer ruft! iDEALTOURS stillt vorhandene Reise-Sehnsucht

Als erster heimischer Veranstalter startet das Tiroler Traditionsunternehmen iDEALTOURS seine Urlaubsflüge ab Innsbruck am 20. Mai Richtung Süden, an die schönsten Strände des Mittelmeers! INNSBRUCK. Die Sehnsucht nach Reisen ist bei den meisten Tirolern sehr groß und Idealtours versucht diese mit attraktiven Angeboten zu stillen. Am Flughafen Innsbruck präsentierte Idealtours seine Reiseangebote für alle Tiroler Reisewilligen. Neue Destination Thassos„Wir freuen uns sehr, dass wir die Tiroler...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • David Zennebe
Redakteur Yannik Lintner (li.) im sportlichen Gespräch mit Lorenz Wetscher (re.) aus Wattens.

Podcast: TirolerStimmen Folge 11
Optikermeister und Ausnahmesportler

Lorenz Wetscher ist Optikermeister und begeistert sich seit Jahren für Parkour und Freerunning. Dabei kann der 23-jährige Wattenberger auf sportliche Highlights zurückblicken. Kein unbeschriebenes Blatt Lorenz Wetscher ist kein unbeschriebenes Blatt, wenn es um die Sportarten Parkour und Freerunning geht. Am Wattenberg aufgewachsen, betreibt der 23-Jährige diese Disziplinen schon einige Jahre und das auf hohem Niveau. So konnte der Ausnahmesportler bereits einige Erfolge verbuchen: zweifacher...

Landestheater-Intendant Johannes Reitmeier (li.) zu Gast bei Christine Frei (re.)

Podcast: TirolerStimmen Folge 12
Keine Zeit für Abschiedswehmut

Folge 12 des TirolerStimmen-Podcasts: „Das künstlerische Gespräch“ mit dem Intendanten des Tiroler Landestheaters Johannes Reitmeier. Anfang April hat Johannes Reitmeier, der seit der Saison 2012/13 den größten Theaterbetrieb des Landes leitet, gemeinsam mit seinen Spartenleiter:innen das letzte Programm seiner Intendanz vorgestellt. Ab Herbst kommenden Jahres wird ihm bekanntlich Irene Girkinger, derzeitige Intendantin der Vereinigten Bühnen Bozen, in dieser Position nachfolgen. Reitmeier...

Bernhard Geisler (li.) vom "Stoabeatz" zu Gast bei Redakteur Christoph Klausner (re.).

Podcast: TirolerStimmen Folge 13
Stoabeatz Festival lockt wieder an den Walchsee

Von 26. bis 28. Mai findet heuer das 7. Stoabeatz Festival in Walchsee statt. Organisator Bernhard Geisler spricht über Ursprung, Hintergründe sowie über einen Waldschamanen, der heuer ebenfalls dabei ist.  WALCHSEE. Die Vorfreude auf das kommende Stoabeatz Festival ist Organisator Bernhard Geisler förmlich ins Gesicht geschrieben. Nach zwei Jahren mit abgewandelten Formaten soll heuer wieder alles in gewohnter Manier über die Bühne gehen. Dabei konnte er wieder namhafte Bands und Künstler für...

Podcast: TirolerStimmen Folge 14
"Wir müssen die Chance ergreifen"

Hubert Innerebner ist Geschäftsführer der Innsbrucker Sozialen Dienste (ISD) und kann über die mittlerweile zwanzigjährige Geschichte des ISD einiges berichten. Die Pandemie konnte nur mit großem Einsatz des Personals gestemmt werden, und die Zukunft bringt weitere große Herausforderungen.   Hubert Innerebner leitet die Innsbrucker Sozialen Dienste seit ihrer Gründung im Oktober 2002. Dabei ist es gelungen, ein handlungsfähiges Konstrukt zu schaffen, in dem alle betrieblichen sozialen...

Georg Herrmann, Redaktionsleiter der Bezirksblätter Innsbruck (r.), zu Gast bei Yannik Lintner (l.)

Podcast: TirolerStimmen Folge 15
FC Wacker: Lebt die Legende noch?

Es vergeht fast kein Tag, wo man nicht etwas rund um das Thema FC Wacker Innsbruck hört. Deshalb haben wir in Folge 15 einen speziellen Gast: Redaktionsleiter unserer Innsbruck-Redaktion, Georg Herrmann. Er ist mit dem Traditionsklub der Landeshauptstadt bestens vertraut, gibt Einblicke in den Verein und dessen Strukturen. Wohin geht die Reise?Der Profifußball in Innsbruck ist wohl Geschichte. Gefühlt vergeht kein Tag, wo nicht ein Spieler sein Dienstverhältnis mit dem Verein auflöst. Es sind...

Podcast Nr. 16: Kulturvermittler Daniel Dlouhy im Gespräch mit Christine Frei.

Podcast: TirolerStimmen Folge 16
Sommerliche Medienfrische in Bschlabs

Folge 16 des Tiroler-Stimmen-Podcasts: „Das künstlerische Gespräch“ mit dem Filmer und Kulturvermittler Daniel Dlouhy, der nun ein Festival für einen ganz besonderen Tiroler Ort auf die Beine gestellt hat. Kunst an idyllischen Orten Am 25. Mai geht´s los – mit neuen Medien und experimenteller Kunst, an einem der wohl idyllischsten Orte, die unser Land zu bieten hat: Bschlabs im Außerfern, direkt gelegen an der Hahntennjochstraße, bekannt als beliebte Motorradstrecke, aber auch als kürzeste...

Schlagersänger Martin Juen (re.) aus Innsbruck zu Gast bei Redakteur Yannik Lintner (li.)

Podcast: TirolerStimmen Folge 17
Mit 60 in die Schlager-Hitparade

Martin Juen wollte eigentlich ein Lied für seine Familie aufnehmen. Der Produzent sah aber Potenzial in dem Song und konnte ihn überreden, damit an die Öffentlichkeit zu gehen. Mittlerweile hat Juen zwei Songs veröffentlicht, ein dritter sowie ein Weihnachts-Special sind in Planung. Besser spät als nie Martin Juen aus Innsbruck ist ein Newcomer in der Schlagerszene. Mit 50 Jahren hat er angefangen Gitarre zu spielen und so seine Vorliebe zur Musik entdeckt. Schnell entwickelte sich der Wunsch,...

Podcast: TirolerStimmen Folge 18
Yoga und Achtsamkeit Kindern näher bringen

In der 18. Folge unseres TirolerStimmen-Podcasts war Familien- und Kinderyogalehrerin Ramona Gleirscher aus Neustift zu Gast. In einer immer schneller und hektischer werdenden Welt suchen viele Eltern nach Möglichkeiten, Ruhe, Gelassenheit und auch Achtsamkeit in den Alltag mit Kindern einzubauen. Ramona Gleirscher aus Neustift hat sich genau das zum Ziel gemacht: Die ausgebildete Kindergartenpädagogin, Trageberaterin und außerdem auch Kinder- und Familienyogalehrerinn ist gerade im Bereich der...

Johannes Schmid und Stephanie Larcher-Senn zu Gast bei Christine Frei (v. l. n. r.)

Podcast: TirolerStimmen Folge 19
Theater unter Sternen im Innsbrucker Zeughaus

Folge 19 des Tiroler-Stimmen-Podcasts: „Das künstlerische Gespräch“ mit Stephanie Larcher-Senn und Johannes Schmid – und mit im Gepäck ihr Open-Air-Festival „Theater unter Sternen“, das im ersten Pandemiesommer entstand und heuer mit einigen Krachern aufwartet. 2020 hieß es künstlerisch umdenken lernen und wann immer sich ein Fenster auftat, ganz schnell agieren. Als Stephanie Larcher-Senn, die engagierte Obfrau des Bogentheaters im späten Frühling von den Tiroler Landesmuseen angefragt wurde,...

Schauspieler Manuel Kandler (re.) zu Gast bei Redakteur Yannik Lintner (li.): Das künstlerische Gespräch des TirolerStimmen-Podcasts (Folge 10)

Podcast: TirolerStimmen Folge 10
Vom Skirennläufer zum Schauspieler

Manuel Kandler besuchte das Franziskaner Gymnasium in Hall und ging nach seinem Abschluss für sechs Monate nach Australien. In dieser Zeit entstand der Gedanke, eine schauspielerische Karriere einzuschlagen. Träume ändern sich Der Wattener Manuel Kandler studierte von 2016 bis 2019 Schauspiel an der Schauspielschule Zerboni in München. Sein ursprüngliches Ziel war es, professioneller Skirennläufer zu werden. Nach zahlreichen Verletzungen musste er den Traum vom Profiskifahrer aufgeben. Die...

Redakteur Yannik Lintner (li.) im sportlichen Gespräch mit Lorenz Wetscher (re.) aus Wattens.
Landestheater-Intendant Johannes Reitmeier (li.) zu Gast bei Christine Frei (re.)
Bernhard Geisler (li.) vom "Stoabeatz" zu Gast bei Redakteur Christoph Klausner (re.).
Georg Herrmann, Redaktionsleiter der Bezirksblätter Innsbruck (r.), zu Gast bei Yannik Lintner (l.)
Podcast Nr. 16: Kulturvermittler Daniel Dlouhy im Gespräch mit Christine Frei.
Schlagersänger Martin Juen (re.) aus Innsbruck zu Gast bei Redakteur Yannik Lintner (li.)
Johannes Schmid und Stephanie Larcher-Senn zu Gast bei Christine Frei (v. l. n. r.)
Schauspieler Manuel Kandler (re.) zu Gast bei Redakteur Yannik Lintner (li.): Das künstlerische Gespräch des TirolerStimmen-Podcasts (Folge 10)
Anzeige
AK Präsident Erwin Zangerl: „Gemeinsam schaffen wir’s!“ Bei Fragen und Problemen hilft die AK Tirol mit ihren Expertinnen und Experten.

AK Tirol
Reisen in Zeiten der Krisen: Die AK Experten informieren

TIROL. Eine sorgfältige Reiseplanung kann vor finanziellen Schäden bewahren. Dabei sollten Konsumenten einige wichtige Punkte beachten. Reiseziel & Reiseroute Informieren Sie sich vor dem Buchen und vor der Abreise, wie das Urlaubsland erreichbar ist (auf www.bmeia.gv.at),ob und welche Tests (PCR) nötig sind bzw. was für Geimpfte und Genesene gilt,ob und welche Vorab-Registrierung erforderlich ist, ob und welche Auflagen für die Wiedereinreise nach Österreich und Tirol gelten. Pauschal oder...

  • Tirol
  • AK Tirol
Anzeige
Traumurlaub auf Rhodos im 4* Hotel Apollo Beach
15

BezirksBlätter Tirol-Leserreise 2022
Den Herbst auf Rhodos genießen

Die traditionelle Herbst-Leserreise führt dieses Mal nach Rhodos. Genießen Sie von 13. bis 20. September bzw. von 13. bis 27. September 2022 wunderschöne Herbsttage im 4-Sterne-Hotel Apollo Beach in Faliraki. Per Direktflug von Innsbruck führt die Leserreise im September auf die griechische Insel Rhodos. Dort bietet das 4* Hotel "Apollo Beach" alles, was das Herz begehrt und überzeugt mit perfekter Küche. Die Anlage liegt direkt am wunderschönen Strand. Außerdem gibt es Gaudi und Unterhaltung...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Anzeige
Das Meer direkt vor der Tür, im 4**** Hotel Creta Star
17

BezirksBlätter Tirol-Leserreise 2022
Kreta – Griechenland von seiner schönsten Seite

Von 13. bis 20. Juni 2022 bzw. von 13. bis 27. Juni 2022 führt die BezirksBlätter Tirol Leserreise die Teilnehmer auf die wunderschöne griechische Insel Kreta. Per Direktflug geht es von Innsbruck nach Kreta. Dort steht mit dem 4-Stern-Hotel Creta Star ein renommiertes Haus zur Verfügung: Das „Creta Star“ ist bekannt und beliebt durch seine hervorragende Küche, sein freundliches Personal und besten Service. Im Park sowie am Pool sind Liegen und Sonnenschirme gratis. Der nächste größere Ort ist...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • BezirksBlätter Tirol
Anzeige
"Lagune von Giola" wird auch das "Auge des Zeus" genannt.
3

iDEALTOURS
Thassos – Grüner Smaragd der Ägäis

Neu ab 2022! iDEALTOURS fliegt ein bezauberndes Naturjuwel in Griechenland an: Thassos. Neue Inselträume rufen: Ab 20.05.2022 bringt Sie Idealtours jeden Freitag in die bezaubernde griechische Destination Thassos – in nur ca. 2 Stunden Flugzeit direkt ab Innsbruck erwartet Sie ein wahres Urlaubsjuwel: Die gebirgige Insel im Norden der Ägäis besticht vor allem mit umwerfend schönen Stränden und einsamen Buchten, einer sattgrünen Vegetation, einer vielseitigen Fauna und malerischen Dörfern....

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Werbung MeinBezirk Tirol
Anzeige
Traumkulisse Steirisches Thermenland
3

Kulinarik und Genuss
iDEALTOURS bringt Sie in die Steirische Thermenlandschaft und das Südburgenland

Gerade im Spätsommer und Herbst sind das Steirische Thermenland sowie das Südburgenland die idealen Plätze, um den Sommer noch etwas zu verlängern. Angenehme Temperaturen, bunte Herbsttage und das warme Wasser der Thermalbäder laden zum Entspannen und Erholen ein. NEU! Reisen Sie im Zeitraum 23.09. bis 31.10.2021 2x wöchentlich (Do & So) stressfrei mit dem Idealtours-Komfortbus in das Steirische Hügelland - genießen Sie schon während der Busfahrt die vorbeiziehende Landschaft. Bad Blumau, Bad...

  • Tirol
  • Werbung MeinBezirk Tirol
Anzeige
Das Hotel befindet sich in ruhiger Lage, durch einen Pinienwald von einem weitläufigen Sandstrand getrennt.
7

Bezirksblätter Leserreise 2021
Kalabrien: Traumurlaub im Süden Italiens

Die Bezirksblätter Leserreise bringt sie von 12. bis 19. September 2021 in den sonnigen Süden Italiens und zwar nach Kalabrien. Ein perfektes Highlight wird die Bezirksblätter-Leserreise nach Kalabrien. Mit Flug ab/bis Innsbruck und dem TUI Magic Life Calabria wurde eine Traumkombination ausgesucht. Und das ganze zum Hammerpreis von 999 Euro (1 Woche All Inklusive im DZ). Im Bezirksblätter-Hotel „Magic Life Calabria“ erwartet Sie ein abwechslungsreiches „Alles-inclusive“-Angebot bei bester...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Anzeige
Rhodos ab 22. Juni: 7/14 Tage Hotel „Apollo Beach“ am Faliraki-Sandstrand bei „Alles inklusive“ ab Innsbruck mit Betreuung

Bezirksblätter Leserreise 2021
Rhodos und Kalabrien: Flug ab Innsbruck und „Alles inklusive“

Die „drei G“ (Getestet, Genesen, Geimpft) machen es möglich – die neue Reisefreiheit winkt! Die Bezirksblätter-Leserreisen bringen Sie am 22. Juni nach Rhodos, und am 12. September nach Kalabrien! Sonnenurlaub ist perfekt! Wenn Griechenlands Sonneninsel ebenso lockt wie die sagenumwobene Stiefelspitze Italiens, dann heißt es: Sonne, Strand und Meer voll genießen. Beide Leserreisen mit Abflug in Innsbruck und Unterbringung in gepflegten Vier-Sterne-Hotels mit „Alles inklusive“. In Rhodos ist es...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Anzeige
Die Bezirksblätter Leserreise führt ab 22. Juni 2021 nach Rhodos.
4

Bezirksblätter Leserreise 2021 – Bereits abgereist
Rhodos: Griechenlands sonnige Roseninsel

Die Bezirksblätter-Leserreise führen Sie im Juni auf eine wundervolle Reise nach Griechenland. ACHTUNG, neuer Termin: Von 22. bis 29. Juni geht es nach Rhodos. Erleben Sie die Insel während der Hochsaison zum Nebensaison-Preis! Sie war in der Antike die Lieblingsinsel des Sonnengottes Helios und wird heute noch als die „sonnige Roseninsel“ bezeichnet: Rhodos. Eine zauberhafte Insel mit herrlich langen Stränden und glasklarem, azurblauem Meer. Am 22. Juni 2021 fliegen wir ab Innsbruck nach...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Anzeige
3 6 Aktion 36

Gewinnspiel
2 Nächte für 2 Personen im wunderschönen Boutiquehotel Beethoven Wien zu gewinnen!

Das Vier-Sterne-Haus liegt eingebettet in Kultur und Kulinarik am „bohemian“ Naschmarkt, gegenüber dem Papagenotor am Theater an der Wien, nur wenige Gehminuten von der Oper, dem Museumsquartier, den traditionsreichsten Wiener Kaffeehäusern und den großen Einkaufsstraßen entfernt. Barbara Ludwig, in Wien respektvoll auch „die Ludwig vom Beethoven“ genannt, führt das kleine, feine Haus aus der Gründerzeit, das mit seinen hohen Räumen, den Stuckdecken und einem augenzwinkernden Hauch von...

  • Wien
  • Thomas Haas
Südtirol bis 22. November im Lockdown.

Südtirol
Alle Läden, Bars, Restaurants ..... zu

INNSBRUCK. Ein Ausflug zu unseren südlichen Nachbarn kann derzeit ad acta gelegt werden, während in Tirol die Geschäfts offen halten, sind in Südtirol die Läden ab Mittwoch geschlossen. Das Land Tirol Südtirol hat eine Verordnung erlassen, die ab Mittwoch 00.00 Uhr gültig ist und weitreichende Auswirkungen hat. Alle Maßnahmen gelten vorerst bis einschließlich 22. November. BestimmungenAb Mittwoch gilt eine Ausgangssperre von 20 Uhr bis 5 Uhr morgens. In dieser Zeit darf das Haus nur für...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Georg Herrmann
Anzeige
Die traditionelle Herbst-Leserreise bringt Sie nach Kreta.
5

Bezirksblätter Leserreise 2020
Griechenland von seiner schönsten Seite erleben

Die traditionelle Herbst-Leserreise der Bezirksblätter geht 2020 nach Kreta. Von 11. bis 18. bzw. 25. September 2020 checken die Teilnehmer im 4-Stern-Hotel Creta Star ein und genießen die schönsten Seiten Kretas. Das „Creta Star“ ist bekannt und beliebt durch seine hervorragende Küche, sein freundliches Personal und besten Service. Im Park sowie am Pool sind Liegen und Sonnenschirme gratis, am Strand gegen Gebühr. Der nächste größere Ort ist Rethymnon (ca. 12 km entf.), ein idyllisches...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • BezirksBlätter Tirol
1

BUCH TIPP: Uwe Schwinghammer – "Freizeit in Tirol"
Die 100 schönsten Ausflugsziele in Tirol

Ferne Freizeitziele und exotische Urlaubsländer sind derzeit tabu – aber Tirol hat auch in Zeiten eingeschränkter Möglichkeiten viel für die ganze Familie zu bieten: Natur und Geschichte, Trendsportarten und Erlebnisparks, Abenteuer, kreatives Entdecken und Staunen sowie viele spannende Aktivitäten warten im ganzen Land. Der neue Führer verrät, was es in unserem Urlaubsland zu erleben und zu entdecken gibt. Tyrolia Verlag, 224 Seiten, 19,95 € ISBN 978-3-7022-3847-6

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Aufgrund vieler Anfragen haben die Reiserechtsexperten der AK Tirol die wichtigsten Infos zusammengefasst.

AK Tirol informiert
Coronakrise: Das gilt jetzt im Reiserecht

TIROL. Das gilt für Konsumenten bei aufrechten Verträgen, annullierten Reisen oder Gutscheinen – die Reiserechtsexperten der AK Tirol klären auf. Seit März ist die AK Tirol mit einer Vielzahl von Anfragen zu gebuchten Urlaubsreisen konfrontiert. Zunächst prüften Konsumenten die Möglichkeiten zur Stornierung aufgrund der evidenten zunehmenden gesundheitlichen Risiken. Mitte März kamen Reise- und Ausgangsbeschränkungen hinzu. Vielfach kamen nun auch die Veranstalter den Konsumenten zuvor und...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • BezirksBlätter Tirol
Öffentlich zugängliche Daten der Verkehrsauskunft Österreich könnten die Planung von Reisen einfacher gestalten.
1

Reise
Verkehrsdaten vielleicht bald öffentlich zugänglich

Die neue Regierung plant Verkehrsdaten öffentlich zugänglich zu machen. Das könnte nicht nur für Pendler Vorteile haben. ÖSTERREICH (red.) Die Verkehrsauskunft Österreich (VAO) sammelt, kurz gefasst, jegliche Daten über Mobilität: von ÖBB, Asfinag bis Rad Tirol findet man hier fast alle Verbindungen. Dieses Service kostet allerdings und das nicht wenig. Um den Zugriff auf diese Daten zu erleichtern und somit mehreren Diensten zu ermöglichen, eine Auskunft über die Verkehrssituation zu geben,...

  • Triestingtal
  • Julia Sensari
Wer rechtzeitig daran denkt, kann mit Frühbucherrabatten ordentlich sparen.
1

Reiseplanung
Früh buchen und Vorteile genießen

Ist die Entscheidung gefallen, wo man den wohlverdienten Urlaub verbringen möchte, kann man sich, mit einer rechtzeitigen Buchung, einiges an Kosten ersparen. ÖSTERREICH (red.) Profitieren kann man nämlich nicht nur bei Last-Minute-Angeboten, sondern eben auch von Frühbucherrabatten. Diese können bei manchen Reiseanbietern bis zu 70 Prozent ausmachen. Für die Hauptsaison im Sommer sucht man am besten schon im Winter nach dem günstigsten Angebot und sichert sich so auch die besten Plätze....

  • Triestingtal
  • Julia Sensari
Richtig vorbereitet kann der Urlaub entspannt starten.
1

Reiseplanung
Entspannt in den Urlaub mit der richtigen Planung

Um nicht aus der Hektik des Alltags in den Urlaubsstress zu geraten, will dieser richtig geplant sein. ÖSTERREICH (red.) Dabei ist es nicht nur wesentlich die Unterkunft oder die Möglichkeiten vor Ort zu erörtern und gegebenenfalls Reservationen zu tätigen. Achte besonders darauf in der Arbeit rechtzeitig deine Pläne bekannt zu geben, damit es nicht zu Engpässen kommt und du mit einem schlechten Gewissen in den Urlaub starten müssen. Vergewissere dich auch, dass deine Reisedokumente nicht...

  • Triestingtal
  • Julia Sensari
Italien erfreut sich seit 50 Jahren großer Beliebtheit.
2

Reise
Das Reiseverhalten der Österreicher

Welche Vorlieben Österreicher in Punkto Urlaub haben, erhebt die Statistik Austria seit 50 Jahren. ÖSTERREICH (red.) Bereits 68,3 Prozent der Österreicher bevorzugen bei mehr als vier Nächten einen Auslandsaufenthalt, allerdings ist die Bereitschaft dafür eine lange Strecke zurückzulegen eher gering. Fernreisen außerhalb Europas und der Türkei werden zwar immer beliebter, liegen mit ca. 12 Prozent aber noch immer weit hinter Italien, dem Spitzenreiter der Destinationen. Mit 20,7 Prozent ist der...

  • Triestingtal
  • Julia Sensari
1

BUCH TIPP: Wolfgang Rössig – "HOLIDAY Reisebuch: Zur richtigen Zeit am perfekten Ort"
Reise-Inspirationen für's ganze Jahr

Jedes Jahr stellt sich wieder die Frage, wohin es in den Urlaub gehen soll. Wo wäre es zu welcher Jahreszeit wohl am schönsten? Ein Buch mit Reiseinspirationen für jeden Monat, mit herausnehmbarer Drehscheibe als Traumziel-Finder – eine echt praktische Erfindung. Viel Spaß bei der Planung! Travel House Media, 320 Seiten, 25,70 € ISBN 978-3-8342-3046-1

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Anzeige
iDEALTOURS startet im Zeitraum vom 22. Mai bis 31. Juli 2020 jeden Freitag direkt ab Innsbruck an die Makarska Riviera
5

Sommer in Kroatien
Mit Idealtours an die Makarska Riviera

Atemberaubende Naturlandschaften und wunderschöne Kiesstrände, die tief unter den Ausläufern der umliegenden Berge verlaufen. Das tiefblaue Wasser des Mittelmeeres und wunderschöne Altstädte, die neben einladenden Restaurants etc. spannende kulturelle Sehenswürdigkeiten bieten – ab 2020 geht es mit Idealtours an die Makarska Riviera, eine der touristischen Perlen der Adria! Eine Urlaubsdestination der VielfaltiDEALTOURS startet im Zeitraum vom 22. Mai bis 31. Juli 2020 jeden Freitag direkt ab...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Idealtours Reisebüro
Anzeige
Karneval in Venedig
5

Karneval in Venedig
Die Lagunenstadt im Ausnahmezustand

Karneval in Venedig, das ist Fasching auf eine andere Art und Weise und das sollte man zumindest einmal erlebt haben. Auf der Straße und den Plätzen sind Bars aufgebaut, an denen bunte Getränke ausgeschenkt und venezianische Spezialitäten angeboten werden. Aufwändig kostümierte Menschen präsentieren sich und werden von anderen bewundert und fotografiert. Masken, Kostüme und beliebte SouvenirsDer Karneval ist heute ein Fest, das tausende Touristen anzieht und bei dem es viel zu schauen und...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Idealtours Reisebüro
Anzeige
Salzburger Christkindlmarkt am Domplatz
5

Winterliche Highlights
Die besinnliche Christkindlmarktzeit rückt näher und näher

Advent, Advent… ein Lichtlein brennt! Bald ist sie wieder da, die besinnliche Zeit, in der wir uns bei Kerzenschein vom Advent verzaubern und uns auf den Christkindlmärkten von der weihnachtlichen Atmosphäre packen lassen. Die vorweihnachtliche Zeit ist sicherlich eine der schönsten, und auch romantischten! iDEALTOURS entführt Sie zu vielen stimmungsvollen Weihnachtsmärkten mit traumhaften Kulissen. Besuchen Sie die funkelnden Christkindlmärkte in der Landeshauptstadt Salzburg und erleben Sie...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Idealtours Reisebüro

Reisen aus Österreich

Nach der Corona-Pandemie ist die Reiselust wieder deutlich spürbar.
Aktion 3

Lange Staus erwartet
Mit dem Ferienstart beginnt der Sommerreiseverkehr

Schülerinnen und Schüler aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland starten am Freitag in ihre wohlverdienten Sommerferien. Auch in zwei deutschen Bundesländern geht die Ferienzeit los. Mit dem Beginn der schulfreien Zeit beginnt auch der Sommerreiseverkehr. "Die Reiselust ist groß, die Leute stehen in den Startlöchern", so der ÖAMTC. Staus und Wartezeiten sind damit vorprogrammiert. ÖSTERREICH. Wer schon an diesem Wochenende in den Urlaub fahren will, muss viel Zeit und starke Nerven...

  • Sabine Hubner
Auf der Anzeigetafel der Abflüge am Flughafen Wien Schwechat sind aktuell einige Ausfälle zu sehen.
Aktion 3

Am Wochenende ist Geduld gefragt
Wieder Flugausfälle zu Ferienbeginn

Am vergangenen Wochenende haben Fotos von langen Warteschlangen am Flughafen Wien Schwechat für Aufsehen gesorgt. Grund dafür waren vor allem die Corona bedingten Personalausfälle bei den Austrian Airlines. Zum Start der Sommerferien könnte sich auch an diesem Wochenende ein ähnliches Bild zeigen.  ÖSTERREICH. Ein Blick auf die Abflugliste am Flughafen Wien Schwechat zeigt: Aktuell sind zwar weniger Flüge verspätet als am vergangenen Wochenende, dennoch kommt es immer wieder zu Wartezeiten bzw....

  • Sabine Hubner
Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler über die Buchungslage im Sommer: "Grundsätzlich schaut die Lage sehr vielversprechend aus."
4

Susanne Kraus-Winkler im Interview
Natururlaub als großer Tourismustrend

Die neue Staatssekretärin für Tourismus, Susanne Kraus-Winkler, im Gespräch mit den RegionalMedien Austria über Veränderungen im Tourismus.  ÖSTERREICH. Der Tourismus erholt sich zwar langsam nach den Rückschlägen durch die Pandemie, aber der Fachkräftemangel und das Thema Nachhaltigkeit beschäftigen die Branche besonders hart. Die neue Staatssekretärin für Tourismus, Elisabeth Kraus-Winkler kennt die Branche aus eigener Erfahrung – sie kommt aus einer Gastro- und Hotelleriefamilie und betrieb...

  • Mag. Maria Jelenko-Benedikt
Eine neues Urlaubsportal soll die Suche nach dem besten Ort für einen Urlaub am Bauernhof wesentlich erleichtern.
3

Suche leicht gemacht
Neues Portal für Urlaub am Bauernhof

Für den Urlaub am Bauernhof gibt es ein neues Urlaubsportal. Auf www.bauernhofurlaub.info kann man mit Hilfe von zahlreichen Suchfiltern den passenden Bauernhof finden.  ÖSTERREICH. Urlaub am Bauernhof erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Ein neues Urlaubsportal soll nun die Suche nach dem richtigen Urlaubsort erleichtern. Das Portal bietet einen Überblick der über 1.500 Bauernhöfe in Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz. Suche nach zertifizierten BauernhöfeBesondere Bauernhöfe...

  • Adrian Langer

Beiträge zu Reisen aus

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.