Darbo freut sich über Umsatzrekord

- hochgeladen von Florian Haun
STANS (red). Die A. Darbo AG, Österreichs führender Konfitüren- und Honig-Anbieter, freut sich über ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2013. Das Tiroler Familienunternehmen erzielte sowohl im Inland als auch im Export deutliche Umsatzsteigerungen, der Jahresumsatz 2013 ist um 5,7 Prozent von € 117,2 Millionen im Jahr 2012 auf € 123,9 Millionen gewachsen. In Österreich behauptete sich Darbo auch im vergangenen Jahr als klarer Marktführer im Konfitüren- und Honigsegment – in Deutschland konnte die heimische Marke bei Konfitüren und vor allem Sirup Umsätze dazugewinnen.
„Darbo blickt auf ein äußerst erfolgreiches Jahr mit einem Umsatzplus von fast sechs Prozent zurück, damit haben wir unsere Ziele nicht nur erreicht, sondern sogar übertroffen“, freut sich Mag. Martin Darbo, Vorstandsvorsitzender der A. Darbo AG, über das Geschäftsjahr 2013, das dem Unternehmen einen neuen Umsatzrekord brachte. Insgesamt investierte das Unternehmen im letzten Jahr über € 2,6 Millionen. Dabei legte Darbo besonderes Augenmerk auf ökologische Nachhaltigkeit – mit Erfolg: seit 2011 konnten beispielsweise die Emissionen um rd. 250 Tonnen CO2 pro Jahr reduziert werden.
Auch die Anzahl der Mitarbeiter liegt mit 320 Personen auf dem Höchststand seit der Gründung des heimischen Familienunternehmens. Großteils sind diese an den zwei Produktionsstandorten in Stans/Tirol beschäftigt. „Mittlerweile haben wir auch einen beachtlichen Stab an Verkaufsmitarbeitern in unseren wichtigsten ausländischen Märkten. Damit konnten wir unsere Exportquote, die sich bereits auf die 50-Prozentmarke zubewegt, kontinuierlichen steigern“, so Martin Darbo. Im Jahr 2013 konnte Darbo bereits knapp die Hälfte des Umsatzes (48 Prozent) im Ausland erzielen.
Qualitätsvorsprung und eine starke Marke
Mit einem wertmäßigen Marktanteil* von 58,3 Prozent am Konfitüren-Markt und 37 Prozent bei Honig ist Darbo weiterhin in beiden Segmenten deutlicher Marktführer in Österreich. Aktuelle Prämierungen wie der 1. Platz bei der „Wahl zur Marke mit der höchsten Reichweite“ für die Warengruppe Konfitüre (Handelsmagazin Regal, 2014) oder Silber bei den CASH TOP Innovationen 2013 für den Darbo Lindenhonig (Kategorie Frühstück&Jause) belegen den hohen Bekanntheitsgrad und die große Beliebtheit der Marke Darbo.
„Die Eckpfeiler des Erfolges sind einerseits unser Qualitätsvorsprung, den wir immer weiter ausbauen, und andererseits die starke Marke Darbo. Der Bekanntheitsgrad ist mittlerweile auch über die Grenzen Österreichs hinaus erfreulich hoch. Besonders im Nachbarland Deutschland, dem größten europäischen Konfitüren-Markt, konnten wir im vergangen Jahr Marktanteile gewinnen. Bei den Konfitüren liegen wir dort nun schon bei knapp 3 Prozent und beim Sirup bei fast 7 Prozent“, erklärt Martin Darbo.** Auch in den Exportmärkten Russland und Italien konnte Darbo in den letzten Jahren mehr und mehr Fuß fassen.
„Der heimische Markt bietet trotz bereits hoher Marktanteile auch weiterhin Wachstumschancen. Im Inland sind wir neben dem Lebensmitteleinzelhandel auch in der Belieferung der Gastronomie führend, unser Bereich der maßgeschneiderten Spezialprodukte für Bäckereien und Konditoreien ist ebenfalls im Wachsen“, so Martin Darbo.


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