Öffentliche Verkehrsversorgung
Postbus und ÖBB vs. Auto
Montag Morgen, 23. Jänner um 6:08h, Postbus Haltestelle Neubachbrücke, 2325 Himberg. Der Postbus laut Fahrplan Line 227, kommt nicht. Nicht verspätet, sondern taucht gar nicht auf. Der nächste Bus kommt um 06:29h, ist pünktlich, eigentlich fast zu früh. Trotzdem fehlen die 15 min für ein zeitgerechtes Eintreffen am Arbeitsplatz.
Kein Hinweis im „Scotty“ der ÖBB, kein Hinweis auf der homepage von Postbus, auch nicht im VOR Portal, ob des Ausfalls oder Verspätung.
Auf Nachfrage bei der ÖBB Hotline, wird von einem sehr freundlichen, sprachlich authentischen Gesprächspartner (mit der erfrischenden Nutzung von Phrasen und Wörtern aus einer anderen Zeit) erklärt, das es praktisch keine Möglichkeit der Beschwerde in diesem Fall gibt.
„Postbus ist ein Problem, ist eine eigene Welt innerhalb des Verkehrsverbundes", werde ich beauskunftet. Es gibt quasi keine Chance auf Beschwerde, keine Chance auf eine Bestätigung für den Arbeitgeber oder die Schule, keine Chance auf eine Erklärung, warum die Fahrt ausgefallen war, weder seitens Postbus (.. „ gehen‘s auf der Postbus-homepage in das Impressum, dort finden‘s eine e-mail Adresse, wo sie hinschreiben können.. erwarten‘s aber keine Antwort vor ihrer Pensionierung, haha...“) noch von seitens ÖBB oder dem Verkehrsbund Ost Region (VOR).
Anfragen gehen ins Leere und werden praktisch nicht, und wenn überhaupt, lapidar beantwortet. Das Erhalten einer Bestätigung für den Arbeitgeber wegen Zuspätkommens ist definitiv ein Wunschtraum, einfach nichtvorgesehen.
Auf Nachfrage, ob vielleicht dem Lenker des Postbusses etwas passiert sein könnte, da er ja nicht aufgetaucht ist, interessiert auch offensichtlich niemanden.
Das die Statistik von Pünktlichkeit und Versorgung somit fake und reine Lüge ist, dem wird vom sympathischen Gesprächspartner mit „ja, da hab's sicher recht“ zugestimmt.
Zumindest ging der Humor bei der Auskunft- und Beschwerdestelle der ÖBB nicht verloren, im Gegensatz zum Bus um 06:08h. Es hätte ja auch ein Callcenter-Agent aus Sofia ohne Charisma, Wortschatz und Schmäh abheben können…
Die nächsten Tage wird es sicher wieder das Auto. Springt verlässlich an und schafft es meistens pünktlich ans Ziel. So wird Öffi-Fahren weiterhin unattraktiv bleiben, auch wenn bei der zutreffenden Alternative Schnellbahn S7, Station Kaiserebersdorf, das P&R der ÖBB (Privatgrund) wochentags durchgehend von Kurzparkzonenflüchtigen zugeparkt ist und es auch um 6h morgens mittlerweile ein Roulette ist, ob man noch einen „Pendler“-Parkplatz bekommt. Übrigens befinden sich an den Fahrzeugen, welche unbewegt und durchgehend von Montag bis Freitag am Privatgrund der ÖBB stehen und dem täglichen Pendler den Platz nehmen, hauptsächlich Kennzeichen mit SK, HU etc.
Kontrolle? Gibt es offensichtlich nicht. Die machen Dienst am Telefon…
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