Mission impossible

2Bilder

“Hoffentlich lerne ich es eines Tages doch noch, das Kochen”, dachte ich schon oft nach so manch missglücktem aber höchst ambitioniertem Versuch. Mein Verhältnis zu dieser hohen Kunst ist nämlich sehr ambivalent, müssen Sie wissen. Auf der einen Seite bin ich nämlich eine begeisterte und dankbare Esserin. Ich bin (abgesehen von Meeresgetier) relativ unheikel und wohl das, was man einen “guten Esser” nennt. Wenn mir was schmeckt, dann kann ich es in solch rauen Mengen in mich hineinschaufeln, dass ich regelmäßig gefragt werde, wo ich das denn alles hinesse. Mittlerweile kann ich darauf auch eine Antwort geben: auf meine Oberschenkel -- aber das ist wieder eine andere Geschichte… ;-)

Andererseits ist es mit meinen Kochkünsten leider nicht gerade weit her. Ich gehöre da wohl schon der Iglo-Maggi-Knorr-Generation an. Auftauen, einrühren, aufkochen lauten leider oft manchmal zum Leidwesen meines Schatzes die wichtigsten Stichworte in unserer Küche. Er ist ja zum Glück auch ein sehr genügsamer Esser, aber insgeheim hege ich schon den Verdacht, dass das gute alte Sprichwort „Liebe geht durch den Magen“ auch ihm nicht fremd ist…

So schummelte ich mich also in all den Jahren unter Knorrs starker Hand durch äußerst wohlklingende Rezeptnamen wie „Hirschrückensteak mit Trauben und Rotweinsauce“. Und wer stand mir da allzeit hilfreich zur Seite? Die Basis. Denn von diesen kleinen Helferleins gibt es an der Zahl recht viele, sodass Abwechslung keine Zauberei ist… Ganz begeistert bin ich übrigens vom sogenannten Becherkuchen-Rezept, bei dem man einfach alle Ingredienzien mittels eines Bechers misst, alles zusammenschüttet, kräftig umrührt und ab damit ins Backrohr. Das nenne ich intelligentes Kochen im 21. Jahrhundert.

Doch dann kamen all die Kochsendungen. Zunächst der smarte Jamie Oliver, dann Alfred Biolek alias Alfredissimo und auch “Lafer, Lichter, lecker” und Andi und Alex bei “Frisch gekocht” müssen hier genannt werden. Und was soll ich sagen? So wie junge Mädels mit wachsender Begeisterung an Heidi Klums Lippen und ihren Stilettos hängen, kann ich meinen Blick nicht mehr von Lichters gezwirbeltem Bart und seinem Kochlöffel wenden. Auch der gute alte Biolek ist eine Klasse für sich. Haben Sie schon einmal das Vergnügen gehabt, diesem Mann in einer seiner Sendungen beim Kochen zuzusehen? Es ist wahrlich die reinste Augenweide, ihn zwischen Kochtöpfen, Kräutern und allerlei Köstlichkeiten, die er für seine oftmals äußerst fantasievollen Rezepte benötigt, zu beobachten. Und stets hält er ein Gläschen Wein in der Hand. Dies war übrigens das erste, was ich mir von ihm abgeschaut hab…

Locker leicht aus dem Handgelenk nehme ich Schluck um Schluck und trinke mir sozusagen die von mir zubereiteten Speisen schön.

Mit einem guten Tropfen an deiner Seite, kann dich so schnell nichts erschüttern, hab ich mir auch gedacht, als ich unlängst den traurigen Blick sah, mit dem meine bessere Hälfte mal wieder sein Tellerchen bedachte und beschloss zum gewagten Gegenangriff überzugehen: Geflügelleber Constantin.

Ich wollte meinen Schatz damit überraschen und so machte ich mich bereits eine Stunde vor seiner Heimkehr frischfröhlich ans Werk. Ob es ihm auch geschmeckt hat, wollen Sie wissen? Einen Satz vorweg: Ich hasse Rezeptangaben, bei denen steht „etwas Salz und Pfeffer“, „ein Schuss Cognac“. Das ist so, als würde man einem Blinden, der am Abgrund steht, sagen: „Wenn du nicht hinunterstürzen willst, tritt doch etwas zur Seite.“ Keiner hatte mir gesagt, dass es gefährlich werden könnte, tiefgekühlte Leber zu verwenden. Diese Hühnerleberstücke schossen wie kleine Abwehrraketen durch die Luft und überzogen mich und meine relativ saubere Küche innerhalb von Sekunden mit einer klebrigen unappetitlichen Ölschicht.

Als mein Liebster schließlich erwartungsvoll und hungrig vor der Tür stand, wurde er von einem ranzig riechenden Häufchen Elend eingelassen. Er kannte zum Glück meine Kochkünste und hatte deshalb nicht mit einer plötzlichen und tiefgreifenden Wende gerechnet. Todesmutig legte er den Arm um mich und schob mich unter beruhigendem Zureden ins Bad. Als ich nach einer ausgiebigen Dusche unser Wohnzimmer betrat, hatte er den Tisch liebevoll mit Hühnerleber á la Sun, unserem Haus-Chinesen, gedeckt. Auf meinem Teller lag allerdings eine DVD: „Mission impossible“. Ich bin fürs erste geheilt -- und doch hege ich noch immer die Hoffnung, dass ich eines Tages…

Und hier noch ein tolles Kochvideo:

Bildquelle Titelbild: © Claus Zewe / PIXELIO (www.pixelio.de)
Bildquelle Cartoon: http://www.lachhaft-cartoons.de

____________________________________________________

Noch mehr Lesestoff gibt's hier: http://www.gesundheit.co.at/

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser

9 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.