Glaubenskirche: Pfarrerin Kampl und Kuratorin Hörmann im Interview
„Bischöfin wird auch noch kommen“

Pfarrerin Anna Kampl (links) und Kuratorin Eva Hörmann beim Doppel-Interview im abendlichen Hof der Simmeringer Glaubenskirche
3Bilder
  • Pfarrerin Anna Kampl (links) und Kuratorin Eva Hörmann beim Doppel-Interview im abendlichen Hof der Simmeringer Glaubenskirche
  • hochgeladen von Christian Buchar

Ein heißer Sommerabend, die Hitze durchdringt auch den eigentlich kühlen Innenhof der Glaubenskirche. Pfarrerin Anna Kampl und Kuratorin Eva Hörmann stellen sich gemeinsam zum Interview – über die besondere Herzlichkeit, die die Evangelische Pfarrgemeinde Simmering auszeichnet, Unterschiede in der Religiosität zwischen Österreich und Kampls Heimatland Tschechien, gute Gründe, Pfarrerin zu werden und – nicht zuletzt – die Stellung der Frau in der Kirche.

Ihr trefft einen Menschen, den ihr noch nie gesehen habt, Was erzählt ihr ihm, um ihm zu zeigen, dass die Glaubenskirche etwas Besonderes ist?

Eva Hörmann: Ich würde ihn in der Glaubenskirche willkommen heißen, aber ihm nicht erzählen, was hier besonders ist, sondern ihn erst einmal ankommen lassen. Er sollte sich selbst ein Bild machen.

Anna Kampl: Ich würde ihn auch ankommen lassen. Ich würde ihm aber auch erzählen, dass die Glaubenskirche einfach anders ist. Dass ich selbst erst vor drei Jahren hier angekommen und in eine für mich fremde Welt gekommen bin. Und dass ich hier so herzlich aufgenommen wurde wie noch nie irgendwo.

„…dass man sich auf die Herzlichkeit dieser Pfarrgemeinde verlassen kann“

Ist diese Herzlichkeit das, was Du gemeint hast, dass die Glaubenskirche einfach anders ist?

Anna Kampl: Ja, es ist diese Herzlichkeit und dieses große Gemeinschaftsgefühl. Wenn ein Mensch zum ersten Mal in die Glaubenskirche kommt, dann wird er gesehen. Es wird ihm nicht passieren, dass er wieder geht, ohne wahrgenommen und angesprochen zu werden – ohne, dass es ihm unangenehm ist, ohne, dass er sich überfordert fühlt.

Eva Hörmann: Das ist genau das, was ich mit Ankommen-Lassen gemeint habe – weil ich einfach weiß, dass man sich auf diese Herzlichkeit dieser Pfarrgemeinde verlassen kann.

Jetzt sitzt ihr hier beim Interview als die obersten Repräsentanten der Pfarrgemeinde Simmering, als Pfarrerin und Kuratorin. Jemand, der die evangelische Kirche nicht so kennt, könnte sich nun fragen: Wer ist hier der Boss?

Eva Hörmann
: Es geht um ein Zusammenwirken von ehrenamtlichen Vertretern und theologischen Vertretern, die einander ergänzen. Amtsführung ist aber natürlich in erster Linie die Aufgabe einer Pfarrerin, eines Pfarrers. Und die Aufgabe einer Kuratorin ist es, die Amtsführung bestmöglich zu unterstützen.

Ein Buch entscheidet: Pfarrerin statt Journalistin

Warum wird man eigentlich Pfarrerin?

Anna Kampl: Warum man Pfarrerin wird, weiß ich nicht. Ich weiß nur, warum ich Pfarrerin geworden bin. Ich stamme aus einer evangelischen Familie in Tschechien, habe das Leben in der Gemeinde schon als Kind und Jugendliche miterlebt. Trotzdem wollte ich ursprünglich Journalismus studieren. Und dann habe ich mich mit 18 Jahren kurzfristig umentschieden, weil ich das Buch eines tschechischen Pfarrers gelesen habe, der in der Zeit des Kommunismus nicht als Pfarrer arbeiten durfte, auch im Gefängnis war und in die Schweiz gehen musste, wo er dann Pfarrer sein durfte und der nach der Wende wieder zurückgekommen ist. Ich habe dieses Buch gelesen und es hat mich fasziniert, dass man in diesem Job so viel Freiheit leben kann und so viel gestalten kann. Ich glaube, Pfarrer bzw. Pfarrerin zu sein ist das größte Ehrenamt der Welt – das noch dazu bezahlt wird (lacht) und bei dem man unendlich viel zurückkriegt. Das ist für mich mein absoluter Traumjob.

„Tschechien systematisch zu atheistischem Land gemacht“

Du hast es erwähnt, Du kommst aus Tschechien. Gibt es zwischen Tschechien und Österreich Unterschiede in der Religiosität der Menschen?

Anna Kampl: Es gibt große Unterschiede, weil Tschechien über Jahre systematisch zu einem atheistischen Land gemacht wurde. Es gibt aber auch viele Ähnlichkeiten. So ist in beiden Ländern die evangelische Kirche in der Minderheit. Und in Österreich ist es den Menschen, zumindest punktuell, doch noch wichtig, mit der Kirche Kontakt zu haben. Das ist in Tschechien weniger.

„Kann eine Frau das Wort Gottes verbreiten…?“

Da Pfarrerin, da Kuratorin, also zwei Frauen an der Spitze. Ist der Stellenwert der Frauen in der evangelischen Kirche höher als in anderen Religionen?

Eva Hörmann: Ich weiß es nicht, weil ich auch diese ganze Entwicklung miterleben durfte – Entstehung des Feminismus, Gleichberechtigung, das war quasi meine Jugend-Sozialisierung. Und da durfte ich auch miterleben, dass Frauen in der evangelischen Kirche einen großen sozialen Part hatten, wenn sie Pfarrersfrauen waren. In meiner Jugend in den 70ern durften Frauen ja noch nicht predigen – mit ganz blöden Vorurteilen wie: Kann eine Frau das Wort Gottes verbreiten, wenn sie menstruiert? Solche G’schichten sind da im Umlauf gewesen. Und da hat es sehr viele starke Frauen gebraucht, die sich dafür eingesetzt haben, dass Frauen Pfarrerinnen werden können. Und es werden immer mehr. Was mich trotzdem traurig macht: Wir haben derzeit weder eine Superintendentin, noch eine Bischöfin.

Anna Kampl: Ich will und kann den Stellenwert von Frauen in anderen Religionen nicht beurteilen. Für mich persönlich ist die evangelische Kirche die Kirche, wo ich als Frau und an dem Ort, wo ich bin, gut wirken kann. Und wo ich in der Gemeinde spüre, dass es überhaupt keine Rolle spielt, ob ich eine Frau oder ein Mann bin und wo es überhaupt keine Rolle spielt, dass ich aus einem anderen Land komme. Wobei ich Eva recht gebe: Ich würde mir auch zumindest eine Superintendentin in Österreich wünschen. Es gab ja auch schon einmal eine. Und ich bin mir sicher, dass das wieder kommt. Und eine Bischöfin wird auch noch kommen.

Den zweiten Teil des Interviews, unter anderem zu den Themen Zuwanderung, Integration und Ökumene, lesen Sie hier ab Mittwoch, 10. Juli 2019.

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Anzeige
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
4

Tauchsport Adria in 1040 Wien Wieden
Ein Geheimtipp für Tauchsportfreunde

Seit den späten 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gilt das Tauchsport Adria in der Tauchszene als Geheimtipp. Hier erhalten Taucherinnen und Taucher alles, was sie an Ausrüstung und Zubehör benötigen. 1970 wurde die Tauchschule von Peter Käferböck gegründet. In dieser Zeit konzentrierte sich der passionierte Taucher darauf, Interessierten das Tauchen beizubringen. 25 Jahre später kam dann das Tauchgeschäft hinzu, das Tauchfreunde mit allem Zubehör und der notwendigen Ausrüstung für ihre...

Anzeige
3:29
3:29

Immobilienmakler Rudi Dräxler in 1140 Penzing
Profitieren Sie von maßgeschneiderter Beratung & umfassender Marktkenntnis

Rudi Dräxler ist Ihr kompetenter Immobilienmakler im 14. Wiener Gemeindebezirk für Immobilien im Wienerwald und Wien Umgebung. Mit 23 Jahren Erfahrung und umfassender Marktkenntnis unterstützt Sie Rudi Dräxler Immobilien dabei, Ihr Traumzuhause zu finden oder Ihre Immobilie zu verkaufen. Als mehrfach ausgezeichneter Immobilienmakler mit Handschlagqualität - erst kürzlich wieder bei findmyhome als Qualitätsmakler - bietet Rudi Dräxler Immobilien im 14. Bezirk in Wien persönliche Beratung, die...

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Anzeige
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
2

NIBRA GmbH in 1150 Wien Rudolfsheim-Fünfhaus
Zuverlässige und langlebige Aufzugsanlagen für alle Ansprüche

1994 gegründet, steht das Familienunternehmen NIBRA für Qualität und Zuverlässigkeit. Ob Errichtung einer Aufzugsanlage oder Wartungs- und Sanierungsarbeiten – mit NIBRA haben Kundinnen und Kunden einen verlässlichen Partner an ihrer Seite. In 30 Jahren hat der Aufzugspezialist NIBRA mehr als 2.700 Aufzugsanlagen errichtet. Das Unternehmen befindet sich zu 100% in Familienbesitz und kümmert sich um Errichtungen von neuen Aufzügen sowie um die Wartung und Sanierung dieser. Das geschulte Personal...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.