Genuss in Simmering
Das Weinhaus Hochmayer ist ein Stückerl "altes Wien"

- Der Familienbetrieb führt bewährte Traditionen fort.
- Foto: Wolfgang Unger
- hochgeladen von Wolfgang Unger
Das Weinhaus Hochmayer: Ein klassisches Wiener Beisl mit guter Küche, so wie man es von früher kennt.
WIEN/SIMMERING. Essen gut, Wirt gut, alles gut: Das trifft es wohl am besten, wenn man Hochmayer’s Pulkautaler Weinhaus beschreiben möchte. Im Mai feiert das rustikale Wirtshaus in der Simmeringer Hauptstraße 42, direkt bei der U3-Station Zippererstraße, bereits sein 80-jähriges Jubiläum.

- Das Lokal ist von einer rustikalen Einrichtung geprägt.
- Foto: Wolfgang Unger
- hochgeladen von Wolfgang Unger
„Seit meine Großeltern das Gasthaus eröffnet haben, erlebten wir sowohl schöne als auch harte Zeiten“, erzählt Hannes Hochmayer, der gemeinsam mit seiner 85-jährigen Mutter den Betrieb führt. Tagtäglich steht der gelernte Koch selbst in der Küche und bereitet die typischen Gerichte auf der Speisenkarte zu, so zum Beispiel Specklinsen, Krautfleisch, Kasnockerl mit Speck oder verschiedene Gulaschvariationen.
Urig und echt
Viel hat er seit seiner Übernahme nicht verändert – wozu auch, denn das klassische Alt-Wiener-Ambiente zeichnet das Weinhaus Hochmayer auch aus. Während die Holzeinrichtung für eine gemütliche Atmosphäre sorgt, ist der Kachelofen für die dazugehörige Wärme und Behaglichkeit zuständig – damit man beim Verzehr eines Gulaschs oder Wiener Schnitzels auch keine kalten Füße bekommt.

- Die historische Registrierkasse ist ein besonderer Hingucker.
- Foto: Wolfgang Unger
- hochgeladen von Wolfgang Unger
Das Ganze wird durch das freundliche Personal abgerundet, das die Gäste mit dem klassischen Wiener Schmäh zum Lachen bringt. „Unser Hauptgeschäft machen wir zur Mittagszeit mit dem täglich wechselnden Menü, das von unseren Gästen seit Jahren besonders gern in Anspruch genommen wird“, so Hochmayer. Für die Zubereitung der schmackhaften Wiener Schmankerl legt Hochmayer viel Wert auf eine gute Qualität sowie hochwertige Zutaten.
Manchen Gästen fällt wahrscheinlich auch die alte historische Registrierkasse an der Theke auf – leider dient diese heute ausschließlich zur Dekoration.
Das Weinhaus Hochmayer ist täglich von 8.30 bis 21 Uhr geöffnet. Reservierungen telefonisch unter 01/749 17 68 sowie per Mail an hochmayer@aon.at
Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.