Planpräsentation
Neue Simmeringer Hauptstraße nimmt erste Formen an

So soll die neue Simmeringer Hauptstraße aussehen. | Foto: 2025 www.OLN.at
19Bilder
  • So soll die neue Simmeringer Hauptstraße aussehen.
  • Foto: 2025 www.OLN.at
  • hochgeladen von Antonio Šećerović

Es ist so weit: Die Pläne für die Umgestaltung der Simmeringer Hauptstraße konnten in der Bezirksvorstehung präsentiert werden. 3.500 Quadratmeter Grünfläche, mehr Sitzmöglichkeiten und 52 neue Bäume sollen den 700 Meter langen Abschnitt zwischen Litfaßstraße und Zippererstraße aufwerten. 

WIEN/SIMMERING. Viel Grau und noch mehr Asphalt zieren derzeit noch das Bild der Simmeringer Hauptstraße. Sobald man den neugestalteten Enkplatz verlässt, fühlt es sich so an, als ob man eine andere Welt betritt. Dass sich das bald ändern soll, ist schon länger bekannt, nun stellte die Politik erste konkrete Pläne vor. Die Präsentation verzögerte sich zunächst – MeinBezirk berichtete, siehe unten. 

Am Mittwoch, 1. Oktober, stellten die Mobilitätsstadträtin Ulli Sima, Bezirksvorsteher Thomas Steinhart (beide SPÖ) und Neos-Mobilitätssprecherin Angelika Pipal-Leixner ein erstes Konzept vor, das vor allem von viel Grün und neuen Sitzmöglichkeiten dominiert wird. Das führe auch auf die Wünsche der Bevölkerung zurück, die bereits Anfang des Jahres befragt wurden. "Wir konnten viele Wünsche unterbringen", betonte Steinhart. 

Umwelt- und Wirtschaftsfaktor

So werden insgesamt 52 neue Bäume gepflanzt, dazu kommen 25 Hochstammsträucher und 3.500 Quadratmeter neue Grünfläche. "Wir haben jeden Baum, der möglich ist, untergebracht", fügt Sima bei. All das soll aber nicht nur auf dem 700 Meter langen Abschnitt zwischen Zippererstraße und Litfaßstraße untergebracht werden, sondern auch die angrenzende Molitorgasse und Pachmayergasse sollen drei bzw. vier neue Schattenspender bekommen. 

Ebenfalls grüner sollen die Teilabschnitte der Straßenbahngleise werden, ein Radweg ist laut den Plänen nicht vorgesehen. Insgesamt würden rund 5.500 Quadratmeter entsiegelt werden. Wie Pipal-Leixner betont, ist die Umgestaltung jedoch nicht nur ein Umwelt-, sondern auch ein Wirtschaftsfaktor. "Derzeit lässt die Aufenthaltsqualität noch zu wünschen übrig", erklärt sie.

Bäume, Sitzmöglichkeiten und mehr sollen auf der Simmeringer Hauptstraße zum Verweilen einladen.  | Foto: Luca Arztmann/MeinBezirk
  • Bäume, Sitzmöglichkeiten und mehr sollen auf der Simmeringer Hauptstraße zum Verweilen einladen.
  • Foto: Luca Arztmann/MeinBezirk
  • hochgeladen von Luca Arztmann

Mit mehr Schatten, 30 neuen Sitzmöglichkeiten und Trinkbrunnen möchte man vor allem Fußgänger entgegenkommen. Von einer erhofften Steigerung der Verweildauer sollen auch die Geschäfte profitieren. Diese werden allerdings auch von den Bauarbeiten betroffen sein, laut Steinhart würden diese, sobald die fixierten Bauphasen feststehen, informiert werden. Außerdem sei auch die Wirtschaftskammer beständig in den Planungsprozess eingebunden worden.  

Stadt übernimmt Großteil der Kosten

Bisher ist der Zeitplan noch etwas vage gehalten. Der Baustart soll bereits im März 2026 erfolgen, zwischen Frühjahr und Sommer 2027 hofft man, die Umgestaltung abzuschließen. In dem rund einem Jahr wird die gesamte Fahrbahn in dem Bereich erneuert und auch die Wiener Linien werden die Gleise zwischen Litfaßstraße und Dampfmühlgasse ab dem Frühjahr 2027 sanieren. 

Bezirksvorsteher Thomas Steinhart, Mobilitätsstadträtin Ulli Sima (beide SPÖ) und Neos-Mobilitätssprecherin Angelika Pipal-Leixner (v.l.) präsentierten die Pläne für die neue Simmeringer Hauptstraße.  | Foto:  Luca Arztmann/MeinBezirk
  • Bezirksvorsteher Thomas Steinhart, Mobilitätsstadträtin Ulli Sima (beide SPÖ) und Neos-Mobilitätssprecherin Angelika Pipal-Leixner (v.l.) präsentierten die Pläne für die neue Simmeringer Hauptstraße.
  • Foto: Luca Arztmann/MeinBezirk
  • hochgeladen von Luca Arztmann

Bis zum Spatenstich muss allerdings noch die Budgetfrage geklärt werden. Sima nennt dabei die ausstehenden Ausschreibungen für die Bauarbeiten als Grund für das Stillschweigen. Jedenfalls seien die Förderungen aus "Raus aus dem Asphalt" gesichert, die Kosten für die neue Simmeringer Hauptstraße werden zwischen 60 und 80 Prozent von der Stadt getragen. Steinhart betont seinen Dank für die Mittel aus dem Stadtbudget, während Sima konkrete Zahlen zum Spatenstich verspricht. 

Am Mittwochabend, 1. Oktober, konnten sich auch Anrainerinnen und Anrainer im Bezirksamt über die Pläne informieren und mit dem Planungsteam sprechen. "Auch diese Rückmeldungen bei der Ausstellung werden aufgenommen und auf eine mögliche Umsetzung hin überprüft", erklärt Steinhart. 

Mehr zu dem Thema: 

Verzögerung für Planpräsentation zur Simmeringer Hauptstraße
Termin- und Budgetfragen rund um Simmeringer Hauptstraße
Bei der Simmeringer Hauptstraße sind Parkplätze nicht wichtig
Ein Diamant in der Goldfassung – bei 18 Karat kommen Stein und Metall optimal zur Geltung. | Foto: Juwelier Sascha
5

Der Juwelier-Sascha-Ratgeber
Warum 750er-Gold die Königsdisziplin der Juweliere ist

Nachdem wir in den letzten Wochen den 8-karätigen Einstieg und den 14-karätigen Allrounder (585er-Gold) analysiert haben, tauchen wir heute in eine Welt ein, in der Glanz, Wertbeständigkeit und Eleganz eine neue Dimension erreichen. Wenn man das 585er-Gold als den soliden Klassiker bezeichnet, dann ist das 750er-Gold – besser bekannt als 18 Karat – die unangefochtene Königsdisziplin der internationalen Juwelierskunst. Der Wiener Experte Juwelier Sascha erklärt, warum dieser Goldanteil der...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Anzeige
Ihr habt eine Auszeit nötig? Dann haben wir ein ganz spezielles Gewinnspiel für euch. | Foto: Streamhouse
3

Streamhouse Gaming-Urlaub
2 x 1 Gaming-Wochenende in Bad Großpertholz für 5 Personen gewinnen!

Hin und wieder braucht es eine kleine Auszeit von der Arbeit, den Verpflichtungen und Familie, in der man sich mit seinen Freunden eine schöne Zeit macht. Mit unserem neuen Gewinnspiel geben wir euch die Möglichkeit endlich wieder einmal gemeinsam Spaß zu haben und bis tief in die Nacht zu zocken. Gemeinsam mit Streamhouse, Österreichs erstem Hotel für Gamer, verlosen wir 2 Gutscheine für eine unvergessliche Zeit mit Freunden und Freundinnen. Ausgestattet mit modernen Gaming-Bereichen,...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.