Evangelische Initiative
Cafe Memory – Demenz gemeinsam bewältigen

Foto: Christian Buchar
3Bilder

Eine Demenzerkrankung bedeutet Herausforderungen auf zahlreichen Ebenen, gerade auch für Angehörige. Das „Cafe Memory“ will im evangelischen Wien dabei eine kleine Unterstützung bieten.

Alle zwei Wochen, jeweils am Dienstag von 15:00 bis 17:30 Uhr, lädt das in der evangelischen Pauluskirche im dritten Bezirk beheimatete „Cafe Memory“ Menschen mit Vergesslichkeit oder Demenz sowie deren Angehörige zu einem gemeinsamen Nachmittag ein. Nach einer gemeinsamen Kaffeerunde gibt es für die Angehörigen Gelegenheit zum Gedankenaustausch. Für die Menschen mit Demenz oder Gedächtnisproblemen gibt es zeitgleich ein professionell angeleitetes Aktivprogramm für Geist und Körper.

„Konzept, das allen Beteiligten gut tut“

„Ich denke, dass das Konzept des ‚Cafe Memory‘ allen Beteiligten gut tut. Menschen mit Demenz werden aktiv betreut. Ihre Angehörigen bekommen zugleich in einem Kreis von Menschen mit gleichen oder ähnlichen Herausforderungen die Möglichkeit für einen Moment der Ruhe und zum Austausch von Erfahrungen“, so Anna Kampl, die Pfarrerin der Simmeringer Glaubenskirche, zum Projekt.

Glaubenskirche unterstützt Projekt

Die evangelische Pfarrgemeinde Simmering ist – neben vier weiteren evangelischen Pfarrgemeinden in Wien - beim „Cafe Memory“ als Unterstützer dabei. Kampl selbst ist dabei unter anderem als Multiplikator für das Projekt unterwegs und macht Menschen, für die das Angebot interessant sein könnte, aktiv darauf aufmerksam. Neben der Pauluskirche soll es künftig auch in der evangelischen Pfarrgemeinde Liesing, Johanneskirche, ein „Cafe Memory“ geben, sodass in Wien zwei unterschiedliche Räume vom Angebot erfasst sind. Das nächste „Cafe Memory“ in der Pauluskirche findet am Dienstag, 5. April 2022, 15:00 Uhr statt (Pauluskirche, Sebastianplatz 4, 1030 Wien). Pro Person wird um einen Beitrag in Form einer Spende von zehn Euro ersucht.

Foto: Christian Buchar
Foto: Christian Buchar

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.